Aktien-Checks 2019: Aktienliste und Hintergrundinfos

Ich habe eine neue Artikelserie namens „Aktien-Schnell-Checks“ gestartet. Hier stelle ich beliebte bzw. in meinen Augen interessante Aktien kurz vor, um sich schnell einen ersten Überblick verschaffen zu können (Geschäftsmodell, Basisdaten, langfristige Kursentwicklung, Dividendeninfos usw.).

Zusätzlich verlinke ich in den jeweiligen Artikeln Webseiten, die unter anderem hilfreiche fundamentale Daten (um selbst eine Analyse zu erstellen) und News, Prognosen oder sogar fertige Analysen zu den entsprechenden Aktien zur Verfügung stellen.

Genauere Hintergrundinfos zur Artikelserie kann man unterhalb der nachfolgenden Aktienliste nachlesen.

Aktienliste: Diese Aktien habe ich einem Schnell-Check unterzogen

(alphabetisch geordnet; einfach die gewünschte Aktie anklicken und den jeweiligen Aktien-Schnell-Check aufrufen)

Deutsche Aktien:

US-Aktien:

Aktien aus europäischen Ländern (außer D):

Aktien aus anderen Ländern (China etc.):


Hinweis:

  • Die obere Liste wird nach und nach von mir erweitert. Die neusten Aktien-Artikel sind mit „NEU“ gekennzeichnet.

Tipps:

  • Tipp 1: Am besten, ihr speichert diese Seite als Lesezeichen in eurem Browser ab. Dann könnt ihr die Aktienliste immer schnell aufrufen, um einfacher Zugriff auf die gewünschten Aktien-Schnell-Checks zu haben bzw. um die neu hinzugefügten Checks einsehen zu können.
  • Tipp 2: Wenn ihr in wenigen Sekunden Hunderte Aktien nach bestimmten Kriterien filtern wollt (z. B. günstige Bewertung, hohe Dividende, starke Gewinnentwicklung etc.), um langfristig aussichtsreiche Aktien aufzuspüren, dann empfehle ich euch das Aktien-Such-Tool Aktienfinder.net. Hier mein großer Test-Bericht und hier der Direktlink (ohne Anmeldung reinschnuppern).

Weitere Hintergrundinfos zu meiner oberen Aktiencheck-Artikelserie

Viele Privatanleger, die auf einzelne Aktien setzen, stellen sich häufig die Frage, ob jetzt bei einer bestimmten Aktie ein Einstieg sinnvoll ist (oder Ausstieg, wenn man die Aktie bereits besitzt).

 Aber: Wo findet man Basisinfos, Kursverläufe, Fundamentaldaten, aktuelle News, Aktienanalysen, Prognosen oder Meinungen zu einer Aktie?

Ich habe mich dieser Thematik angenommen und innerhalb einer eigenen Artikelserie zu vielen Aktien (siehe Links oben) nützliche Infos und Linktipps zusammengetragen, die euch dabei helfen können, bei einer Aktie herauszufinden, ob momentan ein Kauf (oder Verkauf) sinnvoll sein könnte.

Mein Tipp: Am besten, man verlässt sich bei der Aktienauswahl gar nicht oder zumindest nicht nur auf einen Experten, sondern analysiert selbst die jeweilige Aktie, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Eine entscheidende Voraussetzung dafür ist, dass man sich als aktiver Aktienanleger seine eigene Aktienauswahlstrategie mit bevorzugten fundamentalen und/oder charttechnischen Analysekriterien sucht. Eine Strategie, die zu einem passt und von der man zu 100% überzeugt ist (Hinweis: Hier meine selbst entwickelte 10-Punkte-Aktien-Strategie, die ich in einem Buch vorstelle). Dann kann man Aktien gezielt nach den favorisierten Auswahlkriterien untersuchen. 

Wie sind die einzelnen Aktien-Check-Artikel aufgebaut?

Jeder der oben verlinkten Aktienbeiträge hat folgenden Aufbau:

1. Das Geschäftsmodell: Hier beschreibe ich kurz, wie die Firma hinter der Aktie Geld verdient.

2. Basisinfos zur Aktie: Ich nenne Land, Gründungsjahr, Branche und die Kennnummern (WKN / ISIN) der Aktie. Außerdem findet man die direkten Links zur Firmenwebseite und zur Wikipedia-Seite des Unternehmens.

3. Marktkapitalisierung: Welchen Börsenwert hat die Aktie momentan und wie ist die Größe einzuordnen? Ist die Aktie in einem Index enthalten?

4. Langfristige Kursentwicklung: Hier gehe ich kurz auf den Kursverlauf der Aktie in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten ein (inklusive größere Kursrückschläge in dieser Zeitspanne). Dazu gibt es unter dem Textabschnitt einen Link zu onvista.de, wo man direkt die aktuelle Kursentwicklung der Aktie in einem Chart aufrufen kann.

5. Dividendenhistorie: Wie hat sich die Dividende der Aktie in den letzten Jahren entwickelt? (falls es einen Dividende gab). Um diese Frage dreht sich dieser Artikelteil. Ein passender Link führt außerdem zu einer Dividendenhistorie der Aktie auf der Börsenplattform finanzen.net (oder teilweise zu einem anderen Finanzportal).

6. Weitere Link-Tipps: Im letzten Beitragsabschnitt habe ich noch ein paar hilfreiche Link-Empfehlungen zur Aktie parat…

  • Darunter Direktlinks zu den Fundamentaldaten der jeweiligen Aktie auf marketscreener.com und auf finanzen.net (hier kann man etwa übersichtlich die Gewinne, Umsätze, KGV-Entwicklung, Schulden etc. der letzten Geschäftsjahre überblicken)
  • Links auf finanznachrichten.de (News und Prognosen zur Aktie abrufen) und ariva.de (Forum-Diskussion zur Aktie)
  • Weitere Linktipps, darunter eventuell gefundene Aktienanalyse(n) auf YouTube oder anderen Webseiten

Artikel-Tipps:

Werbung