Aktien-Anfänger-Schnellkurs: Handel mit Aktien lernen

Du hast keine oder wenig Ahnung von Aktien und der Börse? Du willst den Handel mit Aktien lernen und Dir einen schnellen ersten Überblick verschaffen? Dann ist mein Mini-Schnellkurs für Aktien-Anfänger in 15 Teilen genau das richtige für Dich: Der Aktien-Schnellkurs-Start.

Der Clou: In dieser Schritt-für-Schritt-Einführung habe ich nur das allerwichtigste Börsenwissen gepackt. Man benötigt für dieses kompakte Aktien-Tutorial nur circa 30 Minuten zum lesen (zumindest habe ich ungefähr so lange dafür gebraucht).

Folgendes will ich daher klarstellen: Das Durcharbeiten dieses Schnellkurses genügt normalerweise nicht, um sofort in die Börse erfolgreich einzusteigen (Autofahren lernt man ja auch nicht in einer Stunde ;-)). Aber er vermittelt ungeduldigen Börseninteressierten einen ersten oberflächlichen Eindruck von der Aktien- und Börsenwelt.

Tipp: Wie sich Einsteiger gut tiefergehendes Wissen aneignen können, dazu gebe ich unten und im letzten Kursteil ein paar Tipps.

Was erwartet euch genau in diesem Aktien-Anfänger-Schnellkurs?

In diesem 15-teiligen Kurs lernen Aktieneinsteiger die wichtigsten Börsenbegriffe kennen (zum Beispiel: Was sind Aktien? Was ist die Börse? Was ist der DAX? usw.).

Außerdem bekommt ihr Antworten auf folgende essentielle Börsenfragen: Wo und wie kann man am besten Aktien kaufen? Wie kann man den Wertpapierhandel ohne Risiko üben? Welche Möglichkeiten gibt es, um aussichtsreiche Aktien zu finden? Wie minimiert man das Risiko beim Handel mit Aktien? Welche empfehlenswerten Bücher gibt es für Börsenanfänger um tieferes Wissen zu erlernen?

Wie auch sonst auf meiner Webseite habe ich mich auch hier um eine verständliche Schreibweise bemüht (kein schwer durchschaubares Fachchinesisch), damit ein Aktien-Anfänger das Ganze auch möglichst leicht versteht.

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Und so funktioniert das Mini-Aktien-Tutorial:

Der Schnellkurs ist im Prinzip wie ein elektronisches Buch aufgebaut, dass Du Seite für Seite durcharbeiten kannst.

Klicke unten auf „Kurs-Start: Teil 1“ und schon geht es los mit dem ersten Teil des Lehrgangs. Am Ende einer jeden Seite ist ein Link zum nächsten Kursteil (einfach draufklicken und schon geht es weiter). Insgesamt hat mein Aktienlernkurs wie gesagt 15 Seiten bzw. Teile. Lege also sofort los: Kurs-Start: Teil 1 – Was sind Aktien?

Und hier alle Teile im Überblick für den Schnellzugriff der einzelnen Kapitel (ich empfehle Aktien-Anfängern jedoch, den Schnellkurs zuerst von vorne bis hinten durchzuarbeiten, bevor man bestimmte Seiten nochmals anwählt bzw. wiederholt):

Tipp: Mein Premium-Kurs auf fast 400 Seiten!

Der kostenlose Schnellkurs hier auf dieser Webseite genügt normalerweise nicht, um als Anfänger eine vernünftige und erfolgreiche Aktienanlage auf die Beine zu stellen.

Wer stattdessen wirklich Geld in Aktien investieren will, dem lege ich meinen großen Aktien-Einsteiger-Kurs ans Herz (hier klicken). Damit können Aktien-Neulinge schrittweise mit einfachen Worten wichtiges und nützliches Börsenwissen lernen.

Mein Premium-Kurs ist deutlich umfangreicher als das Mini-Börsen-Tutorial auf dieser Seite (insgesamt 7 Kursteile auf fast 400 Seiten / hier weitere Infos).

Werbung