Aktien und Börse für Einsteiger: Grundlagen im Überblick

Aktien und Börse: GrundlagenIhr wollt in den Aktienhandel einsteigen? Gut so. Aber für den Börsenerfolg sollte man ein Mindestmaß an Börsen-Grundlagen kennen… die Faustregel: Je aktiver man an der Börse handeln will, desto mehr Börsenwissen sollte man haben. Dazu stelle ich Einsteigern hier auf meiner Webseite einiges an Grundlagenwissen zur Verfügung, das ich selbst zusammengestellt habe.

Mein oberstes Ziel war es dabei, alles möglichst einfach zu erklären. Unten findet ihr einen Überblick aller bisher von mir verfassten Artikel zum Thema „Grundlagenwissen zu Aktien und Börse für Einsteiger“.

Bevor ich gleich die Beiträge aufliste, noch ein Tipp: Ihr wisst nicht, wo ihr anfangen sollt und wollt stattdessen lieber anhand eines großen Lernkurses Schritt für Schritt wichtiges Aktienwissen lernen? Dann schaut euch meinen 7-teiligen Aktien-Lernen-Kurs an (hier klicken), der quasi die Premium-Version meiner Webseite ist. Dort habe ich nützliches Anfängerwissen in einem umfangreichen Buch-Kurs verpackt (komplett neu geschrieben und mit vielen zusätzlichen Inhalten, Tipps und Regeln für Börseneinsteiger).

Grundlagen zu Aktien und Börse: Meine Artikel für Einsteiger im Überblick

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Gefahren der Börse:

Ganz wichtig: Anfänger sollten unbedingt über die Risiken, die bei Aktien und anderen Wertpapieren lauern, Bescheid wissen. Daher lege ich allen Einsteigern vor allem mein Bericht über die Gefahren der Börse ans Herz, denn hier machen viele Einsteiger Fehler:

Aktienarten erklärt:

Grundlagen zu Anlagestrategien:

Grundlagen zur Aktienanalyse:

Neuemissionen – neue Aktien an der Börse:

Fonds für Einsteiger:

  • Fonds-Ratgeber für Anfänger: Überblick meiner 10 Einsteiger-Artikel über Investmentfonds-Grundlagen (zum Beispiel: Was sind Fonds? Was sind die Vor- und Nachteile von Fonds? Welche Risiken gibt es bei Fonds? Wo und welche Fonds kaufen?)
  • ETF-Ratgeber für Einsteiger: Börsennotierte Fonds werden bei Investoren immer beliebter. Aus diesem Grund habe ich ein 8-teiliges Einführungsspecial zu „Exchange-Traded-Funds“ erstellt.

Wertpapier-Sparplan-Ratgeber:

Anleihen-Ratgeber für Einsteiger:

Ich hoffe, dass euch mein Börsen 1×1 gefällt. Habt ihr bestimmte Anregungen, Kritik oder auch gerne Lob für meine oberen Börsengrundlagen-Artikel? Dann könnt ihr mir das in meinem Aktien-Blog schreiben: Eure Meinung ist gefragt.

Werbung