Welche Unternehmen sind im DAX? Wie sind die DAX-Aktien gewichtet?

Der Deutsche Aktienindex, kurz „DAX“, ist der wichtigste Börsenindex in Deutschland (Definition: Was ist der DAX?).

Aber welche Unternehmen sind im DAX? Und wie sind die Konzerne im DAX gewichtet? Diese beiden Fragen werde ich jetzt für Börseneinsteiger beantworten.

Update: Den unteren Artikel-Abschnitt habe ich anhand von Daten von Ende 2020 verfasst bzw. aktualisiert. Nach aktuellem Stand (Januar 2023) befinden sich jetzt 40 Aktien statt zuvor 30 im DAX. Die genauen Titel und aktuellere Gewichtungsdaten findet man beispielsweise hier auf Wikipedia (siehe Spalte „Indexgewicht in %“).

1. DAX-Liste: Welche Aktien sind im DAX?

Im DAX sind die 30 größten Aktienunternehmen Deutschlands gelistet (abhängig vom Börsenwert bzw. der Streubesitz-Marktkapitalisierung und dem Handelsvolumen).

Nach aktuellem Stand von Ende Dezember 2020 befinden sich im DAX folgende Aktiengesellschaften (sortiert nach Gewichtung, dazu gleich mehr; Angaben ohne Gewähr):

  1. Linde (9,7%)
  2. Siemens (9,3%)
  3. Allianz (7,9%)
  4. SAP (Gewichtung: 7,4%)
  5. BASF (5,7%)
  6. Adidas (5,0%)
  7. Daimler (4,7%)
  8. Deutsche Telekom (4,7%)
  9. Bayer (4,6%)
  10. Deutsche Post (3,9%)
  11. Infineon (3,8%)
  12. Münchener Rück (3,3%)
  13. Vonovia (3,0%)
  14. Volkswagen (2,8%)
  15. Deutsche Börse (2,5%)
  16. BMW (2,3%)
  17. RWE (2,2%)
  18. e.on (1,9%)
  19. Deutsche Bank (1,8%)
  20. Merck (1,7%)
  21. Delivery Hero (1,5%)
  22. Fresenius (1,5%)
  23. Henkel (1,5%)
  24. Deutsche Wohnen (1,3%)
  25. Fresenius Medical Care (1,3%)
  26. Continental (1,2%)
  27. MTU Aero Engines (1,0%)
  28. Beiersdorf (0,9%)
  29. HeidelbergCement (0,9%)
  30. Covestro (0,8%)

Welche Firmen genau im DAX sind, ist natürlich nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Unternehmen können aufsteigen und absteigen.

Wirtschaftlich schwächelnde Konzerne steigen unter bestimmten Voraussetzungen in „die 2. Börsenliga“ (= MDAX)  ab und starke aufstrebende Aktiengesellschaften dafür auf. Der Düngerhersteller K+S flog beispielweise im März 2016 aus dem DAX. Ersetzt wurde der Wert durch den Medienkonzern ProSiebenSat.1.

ProSiebenSat.1 verweilte aber nicht lange im DAX. Bereits im März 2018 wurde die Aktie aufgrund der niedrigen Marktkapitalisierung gegen Covestro ausgetauscht.

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

2. DAX-Gewichtung: Welche Aktien haben den größten Einfluss auf die Kursentwicklung?

Die Aktien im DAX haben eine unterschiedliche Gewichtung. Das bedeutet, dass nicht jede Aktie im DAX gleichermaßen die Kursentwicklung beeinflusst.

Nicht jede der Aktien nimmt also gleichermaßen zu 3,33% Einfluss (das wären 100% geteilt durch 30 Aktien). In der oberen Liste ist die Gewichtung der einzelnen DAX-Aktien ablesbar (Prozentzahlen in Klammern beachten).

Ich habe die Werte anhand der Gewichtung sortiert (Stand vom 21. Dezember 2020; Quelle der Daten: Wikipedia.de). Das heißt: Die Aktie mit der höchsten Gewichtung steht ganz oben (= Linde) und die am geringsten gewichtete Aktie ist auf dem letzten Platz zu finden (= Covestro).

Die 7 DAX-Aktien mit der größten Indexgewichtung nahmen Ende 2020 insgesamt 49,7% und damit fast genau die Hälfe des DAX ein (das sind: Daimler, Siemens, SAP, BASF, Allianz, Adidas und Linde), die restlichen 23 Aktien kamen auf einen Gesamtanteil von 50,3%.

Das bedeutet, dass diese 7 Konzerne besonders stark auf die Kursentwicklung des DAX  einwirken. Entwickeln sich diese 7 Aktien (oder zumindest der Großteil) an einem Tag positiv, stehen die Chancen gut, dass der DAX auch insgesamt im Plus steht.

Und die 15 am höchsten gewichteten DAX-Aktien wirken zu circa 80% auf die DAX-Performance ein (das heißt, die Hälfte der Aktien im DAX bestimmen zu vier Fünftel den Verlauf des deutschen Leitindex).

Wie groß die Gewichtung einer DAX-Aktie ist, ist abhängig von der Höhe der Streubesitz-Marktkapitalisierung (Erklärung hier) des Papiers.

Der wichtigste US-Aktienindex Dow Jones (Definition) hat übrigens eine andere Gewichtungsgrundlage als der DAX: Er ist preisgewichtet. Dadurch haben Aktien mit einem hohen Kurs eine stärkere Gewichtung als Aktien mit einem niedrigeren Kurs.


Artikel-Tipps:

Werbung