Top-Aktie: +327% Gewinn in 8 Wochen mit dieser Aktienchance?

„Erziele jetzt XXX% in wenigen Wochen mit dieser Top-Aktie!“ So oder so ähnlich lauten viele reißerischen Werbebotschaften, wo oft eine angeblich einmalige Aktienchance angepriesen wird (meist auf Internetseiten oder in E-Mails). Dabei werden hohe Renditen versprochen, um Anleger anzulocken. Meistens sind diesen verheißungsvoll klingenden Gewinnaussichten nicht zu trauen (warum, darauf gehe ich gleich ein).

Wie Du aufgrund meiner eben ausgesprochenen Warnung bestimmt bemerkt hast, stelle ich in diesem Beitrag natürlich keine Top-Aktie vor. Wer als hier auf eine große Börsenchance gehofft hat, den muss ich enttäuschen.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was hast Du beim Lesen der Headline gedacht? Warst Du skeptisch bezüglich des enormen Gewinnversprechens? Falls ja, sehr gut. Solch eine übertriebe Werbung hat es dann bei Dir schwer, Wirkung zu zeigen.

Oder hast Du beim Anklicken des Artikels eine große Gewinnchance gewittert? Das wäre nicht so gut. Unrealistischen Werbe-Slogans wie diesen sollte man in der Regel nicht trauen.

Warum sollte man bei solchen Top-Aktienchancen aufpassen? Wer steckt dahinter?

Größtenteils stammt diese Art von überzogenem Marketing aus eine der beiden folgenden Kategorien:

1. Möglichkeit:

Hier wird der Name der Aktie in den Werbemails direkt genannt (quasi ein kostenloser Aktientipp). Die Aktienempfehlung wird aber nicht uneigennützig herausgegeben, damit die Leser Geld verdienen. Das Gegenteil ist der Fall: Zwielichtige Gestalten der Finanzbranche wollen erreichen, dass man in diverse Schrottaktien investiert.

Diese Aktien-Abzocker sind vor den Werbemaßnahmen in diese Aktien selbst eingestiegen und wollen dann naive Aktienanleger mit falschen Versprechen zum Kauf der Aktie verleiten. Die Aktie steigt dann oft kurzfristig deutlich an, woraufhin die Abzocker plötzlich schnell wieder aussteigen.

Konsequenz: Während die Betrüger sich durch diese Machenschaften über einen hohen Aktiengewinn freuen, erleiden die Meisten der geschädigten Anleger stattdessen starke Verluste (nicht selten bis hin zum Totalverlust).

Lies für ausführlichere Informationen zu dieser Thematik am besten folgenden Beitrag: Abzocker-Aktienempfehlungen – Achtung!

2. Möglichkeit:

Diverse Börsenbriefe werben mit solchen Marketingaktionen. Der Name der Top-Aktie wird dabei in der Werbung nicht genannt. Man muss ein Abo abschließen, um den Aktiennamen zu erfahren.

Diese Börsenbrief-Abos kosten oft viel Geld (teilweise um die 1000 Euro im Jahr). Oft hält die in der Werbung groß angepriesene Aktie aber nicht, was die Werbung versprochen hat (oder die hohen Gewinne sind eigentlich nur mit riskanten Derivaten möglich).

Um teure Abos zu verkaufen, werden statt einzelnen Aktienchancen häufig auch offenbar bahnbrechende Trading-Strategien und Aktien-Systeme präsentiert, mit denen man angeblich (schnell) viel Geld verdienen kann. Zudem soll oftmals Aufwand und Risiko gering sein.

Auch diese „revolutionären“ Methoden sind dann aber in Wirklichkeit fast immer nicht so toll, wie sie zuvor großspurig dargestellt wurden. Die Folge: Enttäuschte Leser, die dann auf einem kostspieligen Abo sitzenbleiben.

Wer mehr über Börsenbriefe wissen will, sollte hier weiterlesen: Börsenbriefe – Was taugen sie?

Fazit:

Je unglaublicher die Renditeversprechen sind, desto skeptischer sollte man sein. Hier wird mit der Gewinngier der Anleger gespielt, um auf verschiedene Weise an ihr Geld zu kommen. Allen voran unerfahrene Kleinanleger fallen leicht darauf rein. Am besten, man schenkt diesen Werbebotschaften gar keine Beachtung.

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Mein Rat: Selbst starke Aktien aufspüren oder seriöse Expertenhilfe suchen

Viel sinnvoller ist es, sich eine gute Aktienstrategie zu suchen und selbst Aktien zu analysieren, um Top-Aktien zu finden.

Tipp: Ich habe selbst eine Aktien-Strategie entwickelt. um vielversprechende und möglichst risikoarme Qualitätsaktien aufzuspüren. Diese Strategie kann man ohne großen Zeitaufwand umsetzen und ist auch für Einsteiger geeignet. Mehr Infos hier: Wie man in 12 Schritten die sichersten Top-Aktien findet.

Wer das nicht will oder kann (aus welchem Grund auch immer) und deshalb Expertenhilfe bei der Aktienanlage in Anspruch nehmen will, der sollte sich am besten entweder eine kompetente und unabhängige Anlageberatung (ist aber meist teuer) oder einen seriösen starken Börsenbrief suchen (guten Gewissens kann ich hier den E-Mail-Börsendienst Rendite-Spezialisten* nennen, den ich selbst lese und daher gut kenne; hier mehr Infos in meinem Erfahrungstest inkl. Probeexemplare-Links).


Artikel-Empfehlung:

Werbung