Krisenfeste Aktien gesucht: Wie haben sich defensive Aktien im Corona-Crash geschlagen?

In den letzten Wochen sind aufgrund der Coronavirus-Krise die Börsenkurse stark gefallen. Viele Anleger fragen sich, welche krisenfesten Aktien jetzt womöglich am besten durch den neuen Börsencrash kommen.

Krisenfeste-Aktien-im-Corona-Crash-gesuchtMeine selbst entwickelte Aktienstrategie, die ich auch in einem Buch vorstelle (hier mehr erfahren), hat in dieser Hinsicht den passenden Anlage-Ansatz: Nämlich anhand von 10 Kriterien genau die Aktien aufzuspüren, die möglichst sicher bzw. krisensicher und zugleich aussichtsreich sind.

Die Strategie wende ich jetzt schon einige Jahre selbst an und das Buch dazu habe ich im Jahr 2017 als eBook-Version veröffentlicht (aufgrund des Erfolgs später zusätzlich als gedruckte Ausgabe im Jahr 2019).

Corona-Crash-Vergleich: 60 Aktien aus den sichersten Branchen vs. DAX und MSCI World

Aufgrund des Corona-Crashs an den Börsen in den letzten Wochen kam es jetzt zum ersten richtigen Härtetest meiner Aktienstrategie. Wie haben sich vielversprechende Defensivaktien im Vergleich zu den großen Indizes geschlagen? Darauf gehe ich in den folgenden Zeilen ein.

1. Entwicklung von DAX und MSCI World

Zuerst sage ich euch, wie sich die populären Aktienindizes DAX und MSCI World seit Beginn bzw. Verschärfung der Corona-Krise entwickelt haben (hier habe ich als Ausgangspunkt den 19. Februar 2020 genommen):

  • DAX: -21,8%
    (der DAX bildet die Entwicklung der 30 wichtigsten Aktien aus Deutschland ab)
  • MSCI World: -18,7%
    (dieser bekannte und vielbeachtete Aktienindex beinhaltet die wichtigsten Aktien der Welt, die vor allem aus den USA und Europa kommen)

(Stand: 14. April 2020)

2. Entwicklung von 60 Aktien aus den sichersten Branchen

Wie haben sich zum Vergleich 60 große Aktien aus den sichersten Branchen entwickelt? (ebenfalls seit dem 19. Februar)

  • 60 ausgewählte Aktien aus den sichersten Branchen im Durchschnitt: -9,7%
    (die Aktienliste basiert auf den Bonus-Teil meines Aktienstrategie-Buchs, wo ich 60 spannende Aktien aus den sichersten Branchen vorstelle; hier mehr Infos)

(Stand: 14. April 2020)

3. Ergebnis des Vergleichs:

Wie man sieht, haben sich die 60 defensiven Aktien in der Corona-Krise bisher deutlich besser gehalten als die wichtigen Indizes DAX und MSCI World.

4. Noch ein paar Hinweise zum Vergleich:

  • Die Kurse defensiver Aktien wurden bzw. werden von der allgemeinen Börsenpanik im Crash auch mit nach unten gezogen (je nach Aktie mehr oder weniger), da viele Anleger aus Angst einfach alles verkaufen… aber meist eben nicht so stark wie zahlreiche andere (konjunkturabhängigere) Aktien.
  • Um auf die durchschnittliche Entwicklung der 60 sichereren Aktien zu kommen, habe ich ein Musterdepot auf onvista.de angelegt (mit Kaufkursen vom 19. Februar 2020).
  • Die defensiven Aktien meines eigenen privaten Depots haben sich sehr ähnlich entwickelt wie der Durchschnitt der 60 Aktien, denke ich (siehe Performance zuvor). Genau habe ich es noch nicht ausgerechnet, da sich zusätzlich auch andere Aktien in meinem Depot befinden.

Fazit: Große Defensivaktien sind besser durch den Corona-Crash gekommen als DAX und MSCI World

Ich finde, dass meine Aktienstrategie den bisherigen Härtetest mit Bravour bestanden hat. Natürlich ist das nur ein Zwischenfazit, da noch nicht abzusehen ist, wie lange die Krise jetzt noch dauert (Hinweis: Ich werden den oberen Performance-Vergleich in den nächsten Wochen öfters aktualisieren; je nachdem, wie lange die Krise anhält bzw. wann der Tiefpunkt der Börsenmärkte erreicht wird).

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass starke Defensivaktien sich auch weiterhin besser schlagen werden als die meisten anderen Aktien auf dem Markt (aber eine Garantie dafür kann ich natürlich nicht geben ;-)).

Zum Abschluss ein Tipp für alle, die sich näher für meine selbst entwickelte Aktienstrategie interessieren: Die eBook-Version meines Buchs Wie man die sichersten Top-Aktien findet kann man hier bestellen und die gedruckte Ausgabe gibt es auf Amazon.

Werbung