Starke Börsen- und Finanz-Kanäle auf YouTube: Weitere Channel-Tipps

YouTube wird immer beliebter, um sich in Form von anschaulichen und persönlichen Videos nützliche bzw. interessante Finanzinformationen zu holen. Aber welche Finanz- und Börsenkanäle lohnen sich am meisten auf der Plattform?

Rund um diese Frage habe ich bereits einen Beitrag erstellt (hier klicken), wo ich erst mal kleinere aufstrebende und vielversprechende Channels vorgestellt habe.

Ich habe nämlich so viele spannende Kanäle gefunden, dass ich sie nicht alle in einen Artikel untergebracht habe (der Beitrag wäre sonst zu lange und unübersichtlich geworden, wenn ich alle Kanal-Tipps auf eine Seite gequetscht hätte, denke ich).

YouTube-Channel-Empfehlungen-Aktien-Boerse-FinanzenIn der folgenden zusätzlichen Auflistung findet ihr daher weitere Kanäle rund um die Themen Finanzen, Börse und Kapitalanlage, die meiner Meinung nach besonders empfehlenswert sind. Und zwar handelt es sich dabei nur um Kanäle, die von der Abonnentenzahl schon zu den ganz großen Vertretern gehören (mindestens 10.000 Abonnenten).

Außerdem habe ich mich bei meiner Auswahl auf deutschsprachige Finanz-Channels konzentriert, wo eine oder zwei Person(en) im Vordergrund stehen und die in erster Linie mittel- und langfristig orientierte Investoren ansprechen (Börsen- bzw. Aktienkanäle, die sich vor allem an Trader richten bzw. um kurzfristige und damit riskantere Anlageideen drehen, habe ich beispielsweise nicht berücksichtigt).

Starten wir nun mit der Auflistung:

24 Top-Kanäle rund um Finanzen und Börse auf YouTube (über 10.000 Abonnenten)

Gleich präsentiere ich (in meinen Augen) qualitativ hochwertige Channels, die mindestens 10.000 Abonnenten haben und damit zu den richtig Großen der Szene gehören.

Bei jedem Tipp der folgenden Liste nenne ich als Erstes den jeweiligen Namen des Kanals… gefolgt von einem direkten Link zu YouTube. Zusätzlich gehe ich kurz darauf ein, was der Kanal inhaltlich bietet, damit ihr wisst, was euch dort erwartet.

(Hinweis: Die untere Liste ist alphabetisch nach Kanalnamen geordnet)

1. Aktienfinder (Link zum Kanal)

Inhalt: Hier dreht sich alles um die aktive Anlage in einzelne Aktien (Analysen, Musterdepots, aktuelle Einschätzungen usw.). Betreiber Torsten Tiedt hat auch das nützliche Aktien-Tool Aktienfinder.net ins Leben gerufen, das in den Videos auch oft benutzt wird und das ich hier ausführlich vorstelle.

2. Aktien mit Kopf (Link zum Kanal)

Inhalt: Dieser erfolgreiche Kanal ist einer der Pioniere in der Finanz-YouTube-Szene in Deutschland. Der „Erfinder“ Kolja Barghoorn analysiert unter anderem Aktien und vermittelt Finanzwissen in einfachen Worten. Der Fokus des Kanals liegt bei Aktien und Börse. Neue Videos  erscheinen dienstags und freitags um 18 Uhr.

3. Aktien Kanal (Link zum Kanal)

Inhalt: Armin Brack bespricht auf diesem Channel vor allem Aktien, die gerade im Trend liegen und gibt seine Meinung ab. Brandneue Videos gibt es jede Woche am Mittwoch und Sonntag um 17 Uhr.

4. Christophs Aktienkurs (Link zum Kanal)

Inhalt: Hier findet man unter anderem einzelne Analysen und Grundlagenwissen zur Aktienwelt. Auch das Thema „ETFs“ kommt nicht zu kurz.

5. echtgeld.tv (Link zum Kanal)

Inhalt: Die angesehenen Experten Tobias Kramer und Christian W. Röhl besprechen hier regelmäßig einzelne Aktien und das aktuelle Marktgeschehen.

6. Erichsen (Link zum Kanal)

Inhalt: Der erfahrene Aktien- und Finanzspezialist Lars Erichsen gibt Vermögenstipps für eine erfolgreiche Kapitalanlage (zu Aktien, Rohstoffe etc.). Auch die charttechnische Analyse wird von ihm häufig thematisiert. Außerdem gibt er oft Einschätzungen zu aktuellen Wirtschaftsgeschehnissen ab. Montags und mittwochs um 18 Uhr kommen neue Videos.

7. Finanzfluss (Link zum Kanal)

Inhalt: Dieser Kanal dreht sich um alle möglichen Finanzthemen (Finanzwissen, Interviews, ETF-Infos etc.). Finanzfluss ist mit mehreren Hunderttausend Abonnenten inzwischen der größte Finanzkanal im deutschsprachigen Raum. Am Mittwoch (17 Uhr) und Sonntag (10 Uhr) gibt es immer neue Videos.

8. FinanzNerd (Link zum Kanal)

Inhalt: Viele verschiedene Finanzthemen kommen auf diesem Kanal dran, um eine eigenständigere Finanzbildung erreichen zu können. Unter anderem geht es um Steuern, Versicherungen und unterschiedliche Anlageformen. Neue Videos erscheinen zweimal in der Woche (am Mittwoch und Sonntag).

9. Gunnar Schuster (Link zum Kanal)

Inhalt: Gunnar Schuster möchte mit seinen Videos den Leuten helfen, irgendwann die finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Auch auf aktuelle Marktentwicklungen geht er oft ein.

10. Hell investiert (Link zum Kanal)

Inhalt: Auf dem Kanal von Sebastian Hell geht es um die langfristige Kapitalanlage. Er versorgt die Zuseher dabei regelmäßig mit neuen Infos zu diversen Geldanlage-Themen (etwa zu Aktien, Indexfonds, Immobilien und Edelmetalle). Neues gibt es wöchentlich immer am Sonntag und Mittwoch um 19 Uhr.

11. Homo Oeconomicus (Link zum Kanal)

Inhalt: Aktien, andere Investments, finanzielle Freiheit, Unternehmertum und das T-Shirt Business sind häufige Themengebiete des Kanals. Neue Inhalte gibt es jeden Mittwoch und Samstag.

12. Investflow (Link zum Kanal)

Inhalt: Daniel präsentiert auf seinem Kanal fast täglich neue hochwertige Aktienanalysen. Er ist ein echter Shooting Star im Bereich der Börsenvideos auf YouTube. Er hat es nämlich in wenigen Monaten geschafft, 10.000 Abonnenten zu erreichen. Ein sehr beeindruckendes Ergebnis.

13. Jens Rabe (Link zum Kanal)

Inhalt: Jens Rabe ist ein renommierter Experte in der Finanz- und Börsenwelt. In seinen Videos geht es zum Beispiel um Aktien, passives Einkommen, finanzielle Unabhängigkeit, Basiswissen und das aktuelle Marktgeschehen.

14. Markus Elsaesser (Link zum Kanal)

Inhalt: Der angesehene Investor und Experte Markus Elsaesser spricht über viele verschiedene Wirtschafts- und Investmentthemen (Börse, Immobilien, Rohstoffe, Aktuelles etc.).

15. Mindful Money (Link zum Kanal)

Inhalt: Der sympathische Kanal von Marie dreht sich beispielsweise um Sparen, finanzielle Freiheit, passive Investments, Geldanlage und Minimalismus.

16. Mission Money (Link zum Kanal)

Inhalt: Dieser bekannte Channel gehört zu den größten Finanzkanälen in Deutschland. Unter anderem findet man dort Interviews mit Finanzexperten und unterschiedliche Investmentideen (Aktien etc.).

17. Nice2Know (Link zum Kanal)

Inhalt: Hauptschwerpunkt es Kanals sind seit einigen Monaten vor allem Aktienanalysen. Darüber hinaus werden auch bestimmte wirtschaftliche und wissenschaftliche Themen angesprochen (vor allem in den älteren Videos).

18. Nik Navarskij (Link zum Kanal)

Inhalt: Auf dem Finanzkanal von Nik dreht sich fast alles um Aktien, Börse und ETFs. Er berichtet etwa über Aktienideen, Depot-Updates und Brokertipps. Außerdem gibt er ab und zu seinen Senf zur gegenwärtigen Marktlage ab.

19. Northern Finance (Link zum Kanal)

Inhalt: Die inhaltlichen Schwerpunkte des Kanals liegen bei den Anlagearten „P2P Kredite“ und „ETFs“. Am Mittwoch und Sonntag erhalten die Zuschauer immer ein neues Video (jeweils um 18 Uhr).

20. Talerbox (Link zum Kanal)

Inhalt: Dieser Finanzchannel hat ein breit gefächertes Themengebiet rund um Geld, Finanzen und Investments. Die Videos werden optisch sehr anschaulich und ansprechend entwickelt. Sonntags um 10 Uhr erscheint ein neues Video.

21. Tim Schäfer (Link zum Kanal)

Inhalt: Der in New York lebende Tim Schäfer ist ein renommierter Finanzjournalist. In seinen sympathischen Videos geht es um Aktien, Börse, Buy and Hold, Minimalismus und Finanzfreiheit.

22. Thomas der Sparkojote (Link zum Kanal)

Inhalt: Thomas ist ein bekannter Finanzblogger aus der Schweiz. Auf seinem YouTube-Kanal behandelt er viele verschiedene Finanz- und Wirtschaftsthemen (Aktien, Geldanlageideen, finanzielle Unabhängigkeit, Unternehmertum, Frugalismus usw.).

23. Zahltagstrategie (Link zum Kanal)

Inhalt: Nils Gajowiy teilt in seinen Videos in erster Linie seine Ansichten zu verschiedenen Aktien mit hoher Dividende. Er möchte mit seiner Strategie ein passives Zusatzeinkommen aufbauen.

24. Zukunfts-Märkte (Link zum Kanal)

Inhalt: Hier dreht sich alles um Investmentchancen in aufstrebenden Entwicklungsländern wie etwa China, Indien, Russland und Co. (auch „Emerging Markets“ genannt). Immer Anfang der Woche gibt es ein neues Video.

Die stärksten Finanz- und Börsenkanäle auf YouTube: Fazit und zusätzliche Infos

Wer sich öfters auf YouTube rumtreibt und gerne Finanzvideos schaut, der kennt bestimmt den einen oder anderen Kanal aus der oberen Liste. Aber vielleicht habe ich euch trotzdem auf so manchen Kanal aufmerksam gemacht, der euch bisher unbekannt war und interessant für euch ist.

Ich nehme mir vor, die Auflistung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Denn es wird mit Sicherheit hervorragende Finanzkanäle geben, die früher oder später ebenfalls die magische 10.000er-Abonennten-Schwelle durchbrechen. Ich werde das beobachten und die Channels dann gegebenenfalls hier aufnehmen (einige Kanäle, die ich schon in diesem Beitrag vorgestellt habe, sind etwa in großen Schritten auf den Weg dorthin).

Natürlich ist es auch möglich, dass ein oder mehrere Finanz-Kanäle irgendwann wieder von der Bildfläche verschwinden werden oder einfach keine neuen Videos mehr produzieren (was auch immer dann der Grund dafür ist). Wenn ich so einen Fall bemerke, dann würde ich den betroffenen Kanal wieder aus der Liste entfernen.

Ach ja, was ich noch erwähnen wollte: Vielleicht habe ich einen starken Finanz-Channel, der über 10.000 Abonnenten hat, bisher gar nicht entdeckt.  Die großen Kanäle kann man zwar schwerer übersehen (sie werden ja oft von YouTube empfohlen), aber es kann trotzdem sein, dass ich so einen Channel bisher nicht auf meinem Schirm hatte.

Wenn ihr oben einen Kanal mit Finanz- bzw. Börsenthemen vermisst, der in die angesprochene Kategorie fällt, dann könnt ihr mich gerne darauf aufmerksam machen (dazu beispielsweise eine E-Mail schreiben… oder einen Kommentar auf meinem Kanal, den ich gleich verlinke).

Zum Abschluss möchte ich noch kurz auf meinen eigenen Aktienkanal auf YouTube hinweisen (falls ihr ihn noch nicht kennt): Er heißt Die sichersten Aktien & Dividenden (hier der Direktlink). Dort veröffentliche ich in zwei Videoserien fast jeden Tag kurze Aktienanalysen.

Nähere Hintergrundinformationen zu meinen Videoserien habe ich hier (Serie 1) und hier (Serie 2) zusammengestellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auf meinem Kanal mal vorbeischaut und ihn am besten abonniert, wenn er euch gefällt (so verpasst ihr keine neuen Videos ;-)).


Weitere Artikel-Tipps (Infos zu meinen Büchern):

Werbung