Die besten YouTube-Kanäle zu Aktien, Börse und Finanzen

Ich habe es schon oft auf meiner Webseite erwähnt: Ein wichtiger Baustein für den langfristigen Börsenerfolg ist das Einholen von nützlichen Finanzinformationen.

Dank des Internets geht das heutzutage einfach und schnell. Es gibt viele hochwertige Börsenportale und Finanzblogs in den Weiten des World Wide Web. Immer beliebter werden aber auch Inhalte in Videoform.

Vor allem auf der bekannten Plattform YouTube gibt es immer mehr spannende Kanäle, die sich rund um die Themen Aktien, Börse, Geldanlage und Finanzen drehen. Aber welche sind die besten Kanäle?

31-Kanal-Tipps-YouTube-Aktien-Boerse-FinanzenGleich stelle ich die meiner Meinung nach empfehlenswertesten YouTube-Kanäle in diesem Bereich vor. Ich habe mich bei meiner Auswahl auf deutschsprachige Kanäle fokussiert, wo eine Persönlichkeit im Vordergrund steht… oder manchmal auch mal zwei (denn diese Channels sind in meinen Augen am interessantesten).

Außerdem habe ich in erster Linie Kanäle herausgesucht, die sich vor allem an mittel- und langfristig orientierte Anleger richten (und damit den Kanalschwerpunkt nicht auf kurzfristiges Trading legen).

Da ich so viele spannende Kanäle gefunden habe, präsentiere ich diese in zwei Artikeln, um leichter die Übersicht behalten zu können. Im vorliegenden Artikel stelle ich erst mal bewusst nicht die bereits richtig großen Kanäle vor, sondern die (noch) kleineren vielversprechenden Kanäle (unter 10.000 Abonnenten), um diesen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, da sie eben noch nicht so groß sind wie die „Big Player“.

Ich möchte jetzt aber gar nicht länger um den heißen Brei rumreden, sondern endlich mit der Liste beginnen:

Die 31 besten Finanz- und Aktien-Kanäle auf YouTube (unter 10.000 Abonnenten)

Unten stelle ich also die interessantesten Kanäle vor (meiner Meinung nach!), die noch weniger als 10.000 Abonnenten haben.

Zuerst nenne ich jeweils den Namen des Kanals und dahinter folgt der YouTube-Direktlink, um den Channel direkt aufzurufen. Darunter habe ich pro Kanal-Tipp ein paar Infos zu den Inhalten des jeweiligen Kanals parat (Was wird inhaltlich geboten? Gibt es vielleicht einen Themenschwerpunkt?). Los geht’s:

(Hinweis: Die Liste ist alphabetisch nach Kanalnamen geordnet)

1. Aktienanalyse (Link zum Kanal)

Inhalt: Wie der Name des Kanals schon sagt, werden hier einzelne Aktien analysiert. Neue Videos erscheinen immer am Mittwoch (16 Uhr) und Sonntag (9 Uhr).

2. Aktienzeit (Link zum Kanal)

Inhalt: Auf diesem Kanal werden Aktien analysiert und allgemeines Börsenwissen vermittelt.

3. coinrev Finanzen (Link zum Kanal)

Inhalt: In den Videos des Kanals geht es um viele verschiedene Finanzthemen (Aktien, ETFs, Indizes, P2P, passives Einkommen, Kryptowährungen etc.).

4. Dein.Geld. Deine.Verantwortung (Link zum Kanal)

Inhalt: Themenschwerpunkt des Kanals ist die Aktienanlage (der Bertreiber Sven berichtet unter anderem regelmäßig über die Entwicklung seines Depots).

5. Der Kostenoptimierer – Mehr Geld, Zeit & Leben (Link zum Kanal)

Inhalt: Auf diesem Channel findet man in erster Linie allgemeine Spartipps. Aber auch diverse andere Finanzthemen kommen ab und zu dran.

6. Die Aktionärin (Link zum Kanal)

Inhalt: „Die Aktionärin“ Krissy erstellt Videos zu allen möglichen Themengebieten rund um Börse, Finanzen und Geldanlage. Neue Videos kommen wöchentlich am Montag, Mittwoch (jeweils 17 Uhr) und Samstag (9 Uhr).

7. Dividenden Backpacker (Link zum Kanal)

Inhalt: Der Name des Kanals legt nahe, dass es um Dividenden geht. Aber nicht nur das. Betreiber Holly spricht auch andere Geldthemen an. Jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag hat er ein neues Video für seine Zuschauer.

8. Dividenden TV (Link zum Kanal)

Inhalt: David ist überzeugter Verfechter der Dividendenstrategie und berichtet hier daher regelmäßig über Dividendenaktien (unter anderem Aktienanalysen, Musterportfolio, seine Watchlist usw.).

9. D wie Dividende (Link zum Kanal)

Inhalt: Auch auf diesem Kanal dreht sich alles um Dividendenwerte. Es werden zum Beispiel spannende Dividendenaktien vorgestellt oder allgemeine Infos und News zu Dividenden veröffentlicht.

10. Einkommensinvestor (Link zum Kanal)

Inhalt: Auf diesem Kanal geht es insbesondere um passive Einkommensquellen für den Vermögensaufbau (beispielsweise mit Hilfe von Dividenden-Aktien).

11. Existenzgründer (Link zum Kanal)

Inhalt: Der Channel von Felix dreht sich Börse und Finanzen (hier liegt der Schwerpunkt). Manche Videos handeln aber auch vom Unternehmertum.

12. FINANZFOKUS (Link zum Kanal)

Inhalt: Der Kanal bietet seinen Zusehern jede Woche neue hilfreiche Finanztipps. Der Schwerpunkt liegt bei Börsenvideos.

13. Finanzgeschichten (Link zum Kanal)

Inhalt: Dieser Kanal möchte in einfacher Sprache und mit anschaulichen Bildern für eine finanzielle Bildung sorgen (Börseninfos, Spartipps etc.).

14. Finanzielle Freiheit in 5 Jahren (Link zum Kanal)

Inhalt: Die Zuschauer können hier Linda’s Weg zur finanziellen Freiheit verfolgen (beispielsweise nützliche Spar- und Einnahmentipps etc.).

15. Finanz illuminati (Link zum Kanal)

Inhalt: Der „Finanz illuminati“ berichtet über verschiedene Kapitalanlagemöglichkeiten (Aktien, ETFs, P2P Kredite etc.) und Tipps zum Geld sparen.

16. Finanz-Kroko (Link zum Kanal)

Inhalt: Die Videos dieses Kanals drehen sich in erster Linie um das passive Einkommen mit Dividendenaktien, um dadurch die finanzielle Freiheit bzw. eine bessere Altersvorsorge zu erreichen.

17. Finanzrocker (Link zum Kanal)

Inhalt: Daniel veröffentlicht auf YouTube hauptsächlich seine Podcasts, wo es um unterschiedliche Finanz- und Börsenthemen geht (in der Regel gibt es dabei einen oder mehrere Interviewpartner).

18. freaky finance (Link zum Kanal)

Inhalt: Vincent berichtet auf seinem Kanal vor allem über den Handel mit Aktienoptionen (als Stillhalter), wo er leidenschaftlich bei der Sache ist.

19. healthy and frugal (Link zum Kanal)

Inhalt: Der Kanal von Lena dreht sich um Minimalismus und Frugalismus (sie legt großen Wert darauf, dabei nicht an Lebensqualität zu verlieren).

20. Hoch die Hände Dividende (Link zum Kanal)

Inhalt: Der Kanalname verrät schon, dass es hier um das beliebte Thema „Dividenden“ geht (es werden etwa Aktien analysiert und über die Entwicklung eines Musterdepots berichtet).

21. Johannes Lortz (Link zum Kanal)

Inhalt: Der Fokus dieses Kanals liegt auf den Aufbau von passiven Einkommensströmen (insbesondere mit Dividendenaktien und P2P Kredite).

22. Marco Gerst – Finanzeule (Link zum Kanal)

Inhalt: Hier geht es um Aktien bzw. REITs, P2P-Kredite, Rohstoffe, Lego Investments und alternative Anlage-Ideen. Einige Videos beschäftigen sich auch mit den Themen Business und Selbstständigkeit.

23. Marxen Brothers (Link zum Kanal)

Inhalt: Dieser Kanal behandelt viele verschiedene Börsenhemen aus persönlicher Sicht (beispielsweise Aktienanlysen, Markteinschätzungen etc.). Auch Interviews gibt es ab und zu.

24. Minimal Frugal – Finanzielle Freiheit mit 35 (Link zum Kanal)

Inhalt: Die Österreicherin Valentina veröffentlicht auf ihrem sympathischen Kanal Videos über Frugalismus und Finanzunabhängigkeit (Spartipps, Investment-Ideen etc.).

25. Modern Value Investing (Link zum Kanal)

Inhalt: Der Kanal dreht sich hauptsächlich um Aktienanalysen. In einigen Videos wird aber auch Börsenwissen vermittelt.

26. Philipp Haas – investresearch TV (Link zum Kanal)

Inhalt: Der kompetente Investor Philipp Haas informiert in seinen Videos über Aktien, ETFs, seine Wikifolios, Immobilien und weitere Geldthemen.

27. RealFinanceFan (Link zum Kanal)

Inhalt: Auf dem Channel von Sven findet man vor allem hochwertige Aktienanalysen und interessante Portfolio-Infos bzw. -Entwicklungen (Zuschauer-Depot etc.).

28. Sparfuchs – Aktien und Investments (Link zum Kanal)

Inhalt: Jonas spricht hier in erster Linie über Aktieninvestments (Aktienanalysen, seine Depot-Performance, Livestreams etc.). Neben Aktien sind auch P2P Kredite ein wiederkehrendes Thema. Neue Videos erscheinen mittwochs, freitags und sonntags.

29. Tobias Becker – Aktien und Investieren (Link zum Kanal)

Inhalt: Tobias kommt aus Österreich und spricht auf seinem Kanal hauptsächlich über aussichtsreiche Dividendenaktien und andere Anlagearten (Analysen, Depot-Updates etc.).

30. TomGiant (Link zum Kanal)

Inhalt: Auf diesem Kanal kann man Tom auf seinem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit begleiten (mit Aktien, ETFs etc.). Auch das Thema „Unternehmertum“ wird dabei aufgerollt.

31. WirtschaftsWerk (Link zum Kanal)

Inhalt: Maxim bietet auf seinem Kanal eine breite Mischung aus Wirtschaftsnews, Investmentideen und Einsteigerwissen (zu Aktien, ETFs, Rohstoffe, Immobilien, Bitcoin usw.).

Die besten YouTube-Finanzkanäle: Fazit und weitere Hinweise

Ich hoffe, dass ihr mit Hilfe dieses Artikels ein paar Finanz- bzw. Börsen-Kanäle findet, die interessant bzw. hilfreich für euch sind. Schaut sie euch einfach mal an und bildet euch ein eigenes Urteil.

Ach ja: Passenderweise möchte ich an dieser Stelle kurz meinen eigenen YouTube-Kanal erwähnen: Die sichersten Aktien & Dividenden (direkt aufrufen). Dort analysiere ich kurz und knackig zahlreiche Aktien in zwei verschiedenen Videoserien mit Hilfe meiner 6-Punkte-Checks. Hier mehr Infos zur Videoserie 1 (der 6-Punkte-Sicherheitscheck) und hier zur Videoserie 2 (der 6-Punkte-Dividendencheck). Zusätzlich habe ich noch eine weitere Serie entwickelt: Depot-Experiment mit 5 Spielgeld-Depots (Turnaround-Aktien-Kandidaten, Hohe-Dividende-Aktien etc.).

Ich versuche die obere Liste übrigens aktuell zu halten. Das heißt, dass Finanz-Kanäle mit der Zeit rausfliegen können (zum Beispiel bei anhaltender Inaktivität) und auch neue starke Kanäle hinzukommen können.

Außerdem ist es möglich, dass ein Kanal seinen Namen oder die inhaltliche Ausrichtung ändert… oder in die andere Empfehlungsliste rutscht, weil der Kanal inzwischen über 10.000 Abonnenten hat (die obere Auflistung richtet sich ja nach diesem Kriterium bzw. dieser Schwelle). Schaut also am besten öfter mal hier rein, wenn ihr wollt (zum Beispiel um zu erfahren, ob es neue Kanäle in die Liste geschafft haben).

Es kann durchaus sein, dass ich so manchen tollen Finanzkanal gar nicht gefunden habe. Gerne könnt ihr mich daher auf Kanäle hinweisen, die oben fehlen (schreibt mir einfach per Mail oder hinterlasst einen Kommentar auf meinem YouTube-Kanal; auch die Kanalbetreiber selbst können mich in dieser Hinsicht natürlich kontaktieren).

Wie bereits angesprochen, stelle ich die Finanz-YouTube-Kanäle, die schon richtig groß sind (über 10.000 Abonnenten) in einem anderen Beitrag vor. Diesen Artikel könnt ihr über diesen Link aufrufen.


Weitere Artikel-Tipps (Infos zu meinen Büchern):

Werbung