Wachstumscheck-Rangliste 2023 und 2022

Hier auf meiner Webseite erkläre ich Börsenanfängern inzwischen seit über 10 Jahren die Aktienwelt in möglichst einfachen Worten. Seit Dezember 2019 analysiere ich darüber hinaus aber auch regelmäßig spannende Aktien in Form von verschiedenen Kurzchecks. Das mache ich aber nicht hier auf dieser Webseite, sondern in Videos auf meinem YouTube-Kanal (hier direkt aufrufen).

In diesen kurzen Aktienanalysen vergebe ich auch immer Punkte. Dadurch ist es natürlich für die Zuschauer der Videos auch interessant, wie die Aktien innerhalb von Ranglisten zu den unterschiedlichen Aktienanalyse-Videoserien abschneiden. Sprich: Welche Aktien belegen die vordersten Ränge? Welche ordnen sich dagegen im Mittelfeld ein? Und welche Aktien müssen sich mit hinteren Platzierungen begnügen?

Diese Ranglisten stelle ich meinen Zuschauern hier auf der Webseite zur Verfügung. Und da es auf meinem Kanal verschiedene Aktienchecks mit unterschiedlichen Kriterien-Schwerpunkten gibt, könnt ihr hier auch mehrere Ranglisten vorfinden. Weiter unten seht ihr etwa die Jahresranglisten für 2023 und 2022 zur Videoserie „Wachstums-Check“.

In anderen Artikeln habe ich dann die Ranglisten für die Serien „Sicherheitscheck“ und „Dividenden-Check“ parat (über die Links gelangt ihr direkt zu diesen Rankings).

Der Wachstums-Check: Rangliste 2023

Nun kommen wir erst mal zur Rangliste der Aktien, die ich in 2023 anhand meines selbst entwickelten Wachstums-Check analysiert habe. Insgesamt habe ich hier 56 Wertpapieranalysen durchgeführt. Seht selbst, welche Aktien wie gut abgeschnitten haben:

Platz
Erreichte Punkte in 2023
     
1
13 Punkte:      
  XX      
2 12,5 Punkte:
     
  XX      
3 12 Punkte:      
  XX      
4 11,5 Punkte:      
  XX      
5 11 Punkte:      
  XX      
6 10,5 Punkte:      
  Nvidia ASML    
7 10 Punkte:      
  Microsoft      
8 9,5 Punkte:      
  XX      
9 9 Punkte:      
  7C Solarparken Linde Amazon  
10 8,5 Punkte:      
  Meta Alphabet Fortinet  
11 8 Punkte:      
  McDonalds      
12 7,5 Punkte:      
  Infineon Visa    
13 7 bis 6 Punkte:      
  Kraft Heinz Bayer Volkswagen BlackRock
  Danaher Eckert & Ziegler Deutsche Telekom Coca-Cola
14 5,5 bis 4,5 Punkte:
     
  Disney SolarEdge Deutsche Post Imperial Brands
  SAP Procter & Gamble Tencent Main Street Capital
  Rio Tinto Mercedes-Benz Apple Nestlé
  Cisco Systems Siemens AbbVie  
15 4 bis 3 Punkte:      
  British American Tobacco RWE Gilead Sciences Berkshire Hathaway
  GlaxoSmithKline Altria Johnson & Johnson Adidas
  Allianz Münchener Rück    
16 Unter 3 Punkte:      
  Varta Covestro BP T. Rowe Price
  3M Fresenius Intel BASF
  Unilever Eon Shell  

Wachstums-Check-Rangliste 2022

Wie ihr gleich seht, ist diese Rangliste etwas abgespeckt (ohne YouTube-Links) und sie ist nicht innerhalb einer Tabelle aufgelistet. Der Grund ist, dass ich im Vergleich dazu die vorige Rangliste für 2023 in den Vordergrund stellen möchte, da diese aktueller ist.

In 2022 habe ich insgesamt 61 Wachstumschecks veröffentlicht. Es waren insgesamt etwas mehr Videos als in 2021 (da waren es 57 Stück). Jetzt zum Ranking:

  • 12,5 bis 11 Punkte: Hat keine Aktie erreicht
  • 10,5 bis 10 Punkte: Nvidia, Mastercard , Amazon, Fortinet
  • 9,5 Punkte: Alphabet, Netflix, ASML
  • 9 Punkte: Thermo Fisher, Linde, Microsoft
  • 8,5 Punkte: Shell, Visa, BlackRock
  • 8 Punkte: JD.com
  • 7,5 Punkte: Deutsche Telekom, Bristol-Myers Squibb, Novo Nordisk
  • 7 bis 6 Punkte: Eckert & Ziegler, Intuitive Surgical, Meta, AbbVie, Münchener Rück, Cisco Systems, VW, Procter & Gamble, Stryker, BP, Tencent, Danaher, GlaxoSmithKline, Tomra Systems
  • 5,5 bis 4,5 Punkte: Coca-Cola, Diageo, Baidu, McDonalds, Nestlé, Johnson & Johnson
  • 4 bis 3 Punkte: Unilever, 3M, Amgen, Adidas, Altria, Siemens, Rio Tinto, Fresenius, Eon, SAP, General Mills, Lockheed Martin, Pfizer, T. Rowe Price, Berkshire Hathaway, Main Street Capital, Hochtief, Danone
  • Unter 3 Punkte: Allianz, Intel, BASF, Henkel, Mercedes-Benz, Gilead Sciences

Zusätzliche Informationen zu den Jahresranglisten der Serie „Wachstums-Check“

Bei den eben aufgelisteten Wachstumscheck-Ranglisten ist übrigens das Veröffentlichungsdatum der Videos ausschlaggebend und nicht das Datum, wo ich die Videos aufnehme (manchmal wird ein Video nämlich erst ein paar Tage nach Produktion auf YouTube veröffentlicht).

Die aktuelle Rangliste mit den bisher gemachten Aktienchecks bzw. Videos findet man hier. Das ist quasi ein Zwischenstand zur Wachstums-Check-Serie. Die endgültige Jahresrangliste für dieses Jahr erstelle ich dann Anfang des kommenden Jahres für euch in einem separaten Artikel.

Ranglisten zu meinen anderen Videoserien:

Werbung