Dividenden-Check-Rangliste des Jahres

Wer sich auf diese Seite verirrt hat, kennt hoffentlich meinen Kanal auf YouTube, den man über diesen Link aufrufen kann. Dort findet man vor allem Schnell-Checks, wo ich bestimmte Aktien unter die Lupe nehme und dabei Punkte vergebe.

Und hier auf meiner Börsenwebseite veröffentliche ich die dazugehörigen Ranglisten zu jeder Videoserie, wo ich Aktien analysiere. Auf diese Weise können die Zuschauer meiner Videos auf einen Blick sehen, wie gut die einzelnen Aktien im Vergleich zu anderen gecheckten Aktien abschneiden.

Weiter unten liste ich untereinander die Ranglisten der Jahre 2023 und 2022 zur Serie „Dividenden-Check“ auf. Die Ranglisten der gleichen Zeiträume zu den Videoserien „Sicherheitscheck“ (hier aufrufen) und „Wachstums-Check“ (hier klicken) präsentiere ich übrigens in separaten Beiträgen.

Der Dividenden-Check: Rangliste 2023

Starten möchte ich mit der Rangliste für das Jahr 2023, während die Liste zu 2022 gleich danach folgt.

In 2023 habe ich jedenfalls wieder viele Aktien einem Dividendencheck unterzogen. Nachfolgende Aktien haben hier die entsprechende Punktzahl geholt (alle Aktien sind mit dem jeweiligen Analysevideo auf YouTube verlinkt):

Platz
Erreichte Punkte in 2023
     
1 7 Punkte:
     
  Caterpillar LVMH Comcast Snap-On
  S&P Global UnitedHealth Microsoft Parker-Hannifin
  Costco Novo Nordisk    
2 6,5 Punkte:      
  Bank of Nova Scotia Lockheed Martin Waste Management Merck & Co.
  Union Pacific John Deere Mondelez  
3 6 Punkte:      
  Johnson & Johnson National Retail Properties Broadcom Nasdaq Inc.
  Public Storage Novartis McCormick  
4 5,5 Punkte:      
  Roche Qualcomm Amgen Fresenius
  Cisco Systems Nextera Energy ASML Fastenal
  Nike Home Depot Eli Lilly Chevron
  JPMorgan Chase Deutsche Telekom McDonalds Siemens
  Archer-Daniels-Midland British American Tobacco Abbott Laboratories Procter & Gamble
  Bristol-Myers Squibb BlackRock General Mills  
5 5 Punkte:      
  Reckitt Benckiser Encavis Colgate-Palmolive China Mobile
  Illinois Tool Works Tractor Supply Coca-Cola AbbVie
  IBM T. Rowe Price Gilead Sciences Pepsi
  Exxon Mobil Realty Income    
6 4,5 Punkte:      
  Ping An Insurance
Altria Capital Southwest Air Products
  Porsche Holding Münchener Rück Deutsche Post Heidelberg Materials
7 4 Punkte:      
  Kellogg Nestlé BMW TotalEnergies
  Rheinmetall ConocoPhilips Innovative Industrial Prop. Leggett & Platt
  Ares Capital Allianz Unilever Eon
  American Tower Hercules Capital Verizon Main Street Capital
8 3,5 Punkte:      
  Hochtief Old Republic Japan Tobacco 3M
  Henkel Fresenius M. Care 7C Solarparken Enbridge
  LTC Properties UGI Corp. Crown-Castle Pfizer
  EPR Properties VW GSK Medtronic
9 3 Punkte:      
  Hamborner Reit Tanger Factory Philip Morris Digital Realty Trust
  Rio Tinto      
10 2,5 Punkte:      
  BHP Mercedes-Benz Barrick Gold Kinder Morgan
  Simon Property Group Shell Walgreens Boots A. RWE
  Imperial Brands      
11 2 Punkte:      
  Red Electrica Blackstone Vale Medical Properties Trust
  STAG Industrial W.P. Carey Vonovia  
12 1,5 Punkte:      
  BASF BP    
13 1 bis 0 Punkte:      
  AT&T Prospect Capital Newmont Mining Anglo American
  K+S Sabra Health Care Aurelius Sixt
  Wacker Chemie MLP DIC Asset Omega Healthcare I.
  Kraft Heinz Gladstone Commercial Bayer FS KKR
  Evonik      
14 -0,5 bis -1 Punkte:
     
  SL Green Realty BB Biotech Freenet Österreichische Post
  Hamburger Hafen und Logistik VF Corp. AGNC Investment  
15 -1,5 bis -2 Punkte:
     
  Freeport-McMoRan Intel    
16 Unter -2 Punkte:
     
  B&G Foods
     

Dividenden-Check-Rangliste 2022

Dieses Ranking habe ich nicht in eine Tabellenform gepackt wie die obere Liste für 2023 und darüber hinaus habe ich zudem auf eine direkte Verlinkung zum jeweiligen YouTube-Video verzichtet. Der Grund ist unter anderem, damit die aktuellere Rangliste deutlicher im Vordergrund steht und es so außerdem übersichtlicher ist (warum ich die Rangliste 2022 nicht separat aufführe, darauf gehe ich weiter unten im Text genauer ein).

Hier nun die Dividenden-Check-Rangliste 2022, wo ich insgesamt 109 Aktien unter die Lupe genommen habe:

  • 7 Punkte: Nike, Novo Nordisk, Fresenius, Visa, Microsoft
  • 6,5 Punkte: Bank of Nova Scotia, Lockheed Martin, Walgreens Boots A., Exxon Mobil
  • 6 Punkte: McDonalds, Münchener Rück, China Water Affairs, T. Rowe Price, Apple, Merck & Co. (US), Deutsche Post, VW
  • 5,5 Punkte: Colgate-Palmolive, Kroger, Fastenal, 3M, Johnson & Johnson, Coca-Cola, Realty Income, BAE Systems, British Am. Tobacco, Allianz, Procter&Gamble, China Mobile
  • 5 Punkte: Encavis, Cisco Systems, Henkel, American Tower, Broadcom, AbbVie, Siemens, Pfizer, Digital Realty Trust, Bristol-Myers Squibb, General Mills, BlackRock, Mondelez, Pepsi, Medical Prop. Trust, Store Capital
  • 4,5 Punkte: Allstate, Nestlé , Dt. Telekom, Novartis, JP Morgan Chase, W.P. Carey, Intel
  • 4 Punkte: Altria, RWE, Bayer, Main Street Cap., HeidelbergCement, Stag Industrial, Nextera Energy, Porsche, BHP Group, Philip Morris, Japan Tobacco, Amgen
  • 3,5 Punkte: Old Republic, National Health Inv., Unilever, IBM, Shell, Innovative Ind. Prop., Eon, Iberdrola, Aroundtown, Verizon
  • 3 Punkte: Hengan International, Enbridge, BASF, Gladstone Comm., Gilead Sciences
  • 2,5 Punkte: SSE PLC, Kinder Morgan, Simon Property Group, Vonovia, Rio Tinto, GSK (GlaxoSmithKline), Hamborner Reit, Ares Capital
  • 2 Punkte: V.F. Corp., PetMed Express, Imperial Brands, National Grid, BB Biotech, AT&T
  • 1,5 Punkte: Omega Healthcare Inv., EPR Properties, Iron Mountain, Hercules Capital
  • 1 bis 0 Punkte: LTC Properties, B&G Foods, AGNC Investment, Kraft Heinz, Sabra Health Care, Covestro, Welltower, Mercedes-Benz, Vodafone
  • -0,5 bis -1 Punkte: TAG Immobilien
  • Unter -1 Punkt: ProSiebenSat.1

Zusatz-Infos zu den oberen Ranglisten der Serie „Dividenden-Check“

Ausnahmsweise habe ich zwei Ranglisten in einem Artikel eingebaut, da ich jetzt in 2023 zum ersten Mal die Jahresranglisten erstellt habe und ich denke, dass die Rangliste 2021 für einige Zuseher nicht so interessant ist, da sie bereits älter ist (daher gibt es diese nicht separat, sondern mit der Rangliste 2022 zusammen). Ab Anfang 2024 plane ich dann, jedes Jahr ausschließlich die Dividendencheck-Jahresrangliste zum Jahr zuvor zu präsentieren.

Update (Januar 2024): Die oberen abgeschlossenen Ranglisten der Vorjahre wurden im Januar 2024 aktualisiert. Vorerst werde ich weiterhin die Dividendencheck-Ranglisten der beiden Vorjahre in diesem Artikel aufführen.

Den aktuellen Stand der Rangliste könnt ihr übrigens über diese Verlinkung aufrufen. Dort könnt ihr sehen, welche Aktien ich bisher in diesem Jahr mit meinem Dividendencheck geprüft habe ich wie viele Punkte diese Aktientitel erhalten haben.

Ranglisten zu meinen anderen Videoserien:

Werbung