Sicherheitscheck-Rangliste 2023 und 2022

Hallo Aktienfreunde! Auf meinem YouTube-Kanal (hier) veröffentliche ich seit einigen Jahren kurze Aktienanalysen mit Punktevergabe in verschiedenen Videoserien. Da es sich einige Zuseher gewünscht haben, stelle ich seit einiger Zeit hier auf meiner Webseite auch Ranglisten zu den Aktienchecks zur Verfügung.

Bisher hatte ich immer nur eine Rangliste pro Videoserie mit mehreren Jahren (dort waren immer auch alte Videos dabei, wo ich keine Updates mehr zu mache). Jetzt habe ich mich allerdings dazu entschlossen, ab sofort für jedes Jahr eine separate Rangliste zu erstellen. Dadurch möchte ich für eine bessere Ranglisten-Übersicht sorgen.

Unten findet ihr die Ranglisten der Jahre 2023 und 2022 zur Serie „Sicherheitscheck“. Relevant ist dabei übrigens das Veröffentlichungsdatum des jeweiligen Jahres und nicht das Aufnahmedatum.

Die Ranglisten der anderen Kurzcheck-Serien für die gleichen Zeiträume kann man dagegen hier (Dividenden-Check) und hier (Wachstums-Check) aufrufen.

Der Sicherheitscheck: Rangliste 2023

Beginnen wir mit der Rangliste des Jahres 2023 (danach folgt die Rangliste zum Jahr davor). Folgende Aktien, die ich im entsprechenden Jahr einem Sicherheitscheck unterzogen habe, haben die jeweiligen Punkte erreicht:

Platz
Erreichte Punkte in 2023
     
1
7 Punkte:      
  Keine Aktie
     
2 6,5 Punkte:      
  Hormel Foods
American Water Works    
  McDonalds      
  Merck      
3 6 Punkte:      
  Church & Dwight
Coca-Cola Texas Instruments Diageo
  Visa Pepsi Colgate-Palmolive Procter & Gamble
  Amgen      
4 5,5 Punkte:      
  Taiwan Semiconductor
Cisco Systems Münchener Rück SAP
  Bristol-Myers Squibb Linde BlackRock General Mills
  McCormick LVMH Nestlé  
5 5 Punkte:      
  Thermo Fisher
AbbVie Novo Nordisk Loreal
  Kimberly Clark Realty Income Berkshire Hathaway  
  Abbott Laboratories Johnson & Johnson    
6 4,5 Punkte:      
  Unilever
Stryker Walmart Medtronic
  Infineon Danaher ASML Altria
7 4 Punkte:      
  Henkel
IBM Apple Dt. Telekom
  Microsoft Symrise BAT Gilead Sciences
8 3,5 Punkte:      
  Tomra Systems
Danone Allianz Siemens
  Heidelberg Materials Deutsche Post Siemens Healthineers  
9 3 Punkte:      
  Nvidia
Kraft Heinz Exxon Mobil GSK
  Main Street Capital Pfizer    
10 2,5 Punkte:      
  BP
     
11 2 Punkte:      
  BMW
Bayer VW Vonovia
  Mercedes-Benz 3M BASF  
12 1,5 Punkte:      
  Shell
Imperial Brands Hochtief Fresenius
  AT&T      
13 1 bis 0 Punkte:      
  Eon
Fielmann RWE  
  Intel      
14 -0,5 bis -1 Punkte:      
  Adidas
Covestro    
15 -1,5 bis -2 Punkte:      
  XX      
16 Unter -2 Punkte:      
  XX      

Der Sicherheitscheck: Rangliste 2022

Nun folgt noch die Rangliste zum Jahr 2022, wo ich bereits viele Aktien analysiert habe. Dieses Ranking präsentiere ich übrigens in etwas abgespeckter Form, da diese Rangliste schon etwas älter ist und daher wohl auf weniger Interesse stößt, denke ich.

Außerdem würde wohl die Übersicht darunter leiden, wenn ich direkt zwei große Tabellen untereinander auflisten würde (ab dem nächsten Jahr gibt es dann eventuell nur eine Rangliste für das Vorjahr; mehr Informationen dazu habe ich weiter unten parat). Los geht’s:

  • 6,5 Punkte: Johnson & Johnson, Procter & Gamble, Diageo, Danaher, Merck, Bristol-Myers Squibb
  • 6 Punkte: Pfizer, Coca-Cola, Pepsi, Münchener Rück, Cisco Systems, Roche, Reckitt Benckiser, Amgen, Visa, Realty Income
  • 5,5 Punkte: LVMH, Stryker, Microsoft, McDonalds, Unilever, General Mills, McCormick, Novartis, Linde, Qualcomm
  • 5 Punkte: Apple, Novo-Nordisk, Loreal, AbbVie, SAP, Mondelez, American Water Works, 3M, Berkshire Hathaway, Altria
  • 4,5 Punkte: Deutsche Telekom, Nestlé, Vonovia, Deutsche Post, Siemens Healthineers, BlackRock, Tencent, GlaxoSmithKline
  • 4 Punkte: Infineon, Allianz, Brit. A. Tobacco, Gilead Sciences, ExxonMobil, Deutsche Börse, Intel, Kellogg
  • 3,5 Punkte: Adidas, Siemens, ASML, Verizon
  • 3 Punkte: BMW, Kraft Heinz, Fielmann
  • 2,5 Punkte: Continental, Main Street Capital, Volkswagen, Mercedes-Benz
  • 2 Punkte: HeidelbergCement, Covestro, Bayer, Hochtief, BASF
  • 1,5 Punkte: Shell, BP, Fresenius
  • 1 bis 0 Punkte: Eon, RWE, Ping An Insurance, Imperial Brands, AT&T
  • Unter 0 Punkte: Vestas Wind

Weitere Infos zu den oberen Sicherheitscheck-Ranglisten

Ausnahmsweise habe ich die Ranglisten der Jahre 2021 und 2022 zum Sicherheitscheck hier auf einer Seite vereint. Warum? Weil ich mich, wie eingangs bereits erwähnt, erst jetzt dafür entschieden habe, ab sofort separate Jahresranglisten zu erstellen. Das bedeutet, dass es dann jährlich ab Anfang 2024 immer nur eine Sicherheitscheck-Rangliste zum Vorjahr geben wird.

Update im Januar 2024: Die oberen abgeschlossenen Ranglisten der Vorjahre wurden Anfang 2024 aktualisiert. Vorerst werde ich weiterhin die Ranglisten der beiden Vorjahre in diesem Artikel auflisten.

Welche Aktien ich im aktuellen Jahr (je nachdem, wann ihr diese Seite aufruft) bisher einem Sicherheitscheck unterzogen habe und wie viele Punkte die jeweiligen Aktien ergattert haben, könnt ihr hier aufrufen. Dabei handelt es sich quasi um den aktuellen Zwischenstand für das entsprechende Jahr.

Ranglisten zu meinen anderen Videoserien:

Werbung