Schnell an der Börse mit Aktien reich werden: Das Geheimrezept?

Gibt es ein Geheimrezept, mit dem man schnell an der Börse mit Aktien reich werden kann? Nein, das gibt es nicht, wenn man auf diese Frage ehrlich und seriös antworten will.

Einige Leser dieses Artikels, die aufgrund dieser Headline gerne ein Geheimrezept zum schnell reich werden bekommen hätten, werden jetzt natürlich enttäuscht sein. Denn viele Börseninteressierte suchen (leider) danach.

Ich muss zugeben, dass ich den Artikeltitel auch eigennützig gewählt habe, um mehr Leser zu erhalten. Ein langweiligerer Titel hätte sicher auch weniger Leser angezogen. Ich hoffe jedoch, dass gerade die Enttäuschten jetzt weiterlesen, die ich mit dieser Headline angelockt habe.

Denn gerade diese Anlegergruppe versuche ich auch mit diesem Artikel zu erreichen, damit diese vielleicht ein paar wichtige Erkenntnisse zur Börse lernen, die sie eventuell vor großen Börsenverlusten und Enttäuschungen bewahrt. Also lies bitte weiter.

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Du willst schnell reich werden an der Börse? Das ist eine gefährliche Einstellung!

Diese Erwartungshaltung, also die Suche nach einem Weg, um schnell reich mit Aktien zu werden, ist schon mal ein Grundproblem, das mir in den vielen Jahren, wo ich die Börse und die Anleger schon beobachte, besonders aufgefallen ist.

Diese Gier nach hohen Gewinnen und schnellem Reichtum ist aber die absolut falsche Einstellung. Damit kommt man an der Börse nicht weit.

Die Emotion „Gier“ ist ein bedeutender Teil der Börsenpsychologie und Auslöser für viele Anlegerverluste (weitere Infos: Warum die Börsenpsychologie so wichtig ist). Viele Anleger sind schon in die Gierfalle getappt.

Doch wo lauern diese Schnell-reich-werden-Fallen an der Börse?

Zum Beispiel hier:

  • Beim Handel mit Aktien, die besonders spekulativ sind (beispielsweise Pennystock-Aktien, kleine Goldminenaktien und viele mehr)
  • Auch bei anderen Anlageprodukten mit hohen Gewinnversprechen. Hier immer den Risikogehalt prüfen und im Auge behalten. Zum Beispiel bei Anleihen gilt: Höhere Zinsen bedeuten normalerweise ein erhöhtes Risiko.

Meine Empfehlung:

Misstraue besser jeglichen Strategien, Anlageansätzen, Finanzprodukten und Gewinnversprechen, die in Aussicht stellen, dass man damit an der Börse schnell reich wird (Beispiel: Reich mit Daytrading-Software? Warnung!). Und merke Dir Folgendes: Je höher die Chancen, desto höher in der Regel auch die Risiken bzw. Verlustgefahren.

Wenn man ein risikofreudiger Anlegertyp ist und trotz des hohen Risikos unbedingt hohe Gewinnchancen wahrnehmen will, dann sollte man kontrolliert anlegen können und sich dem Risiko im Klaren sein.

Befolge dabei unbedingt diese 2 Grundregeln:

1. Grundregel: Investiere nur einen sehr geringen Teil der Anlagesumme in besonders riskante Finanzprodukte. Den Rest, also den Großteil, sollte man in weniger gefährliche Kapitalanlagen anlegen.

2. Grundregel: Man muss sich bewusst sein, dass man mit diesem Geld risikoreich zockt und eventuell einen Totalverlust erleidet. Im Ernstfall sollte man demnach auf das Geld verzichten können.

3 Regeln, die helfen, vernünftiger an der Börse zu handeln

Wenn bei Dir der Verstand aussetzt, wenn Du mit hohen Gewinnchancen an der Börse konfrontiert wirst, dann solltest Du gegen diese Gier ankämpfen. Versuche eine vernünftigere Grundeinstellung zu bekommen.

Außerdem hilft das Anwenden folgender Regeln, die eigentlich sowieso jeder Anleger befolgen sollte:

1. Regel:

Benutze Money Management (was ist das?). In dieser Hinsicht ist vor allem Diversifikation wichtig.

2. Regel:

Suche Dir eine vernünftige Handelsstrategie, die Du streng einhälst (am besten eine mit einem langfristigen statt kurzfristigen Anlagehorizont). Hier stelle ich etwa meine eigene einfache Aktienstrategie vor, um aussichtsreiche und möglichst risikoarme Aktien aufzuspüren.

3. Regel:

Investiere nicht in besonders riskante Anlageformen (Derivate wie etwas CFDs, sehr riskante Aktien etc.). Falls Du das doch tun willst, dann am besten nur kontrolliert und in möglichst geringem Maße, so wie weiter oben beschrieben.

Falls Du merkst, dass Du trotz Deiner Bemühungen immer wieder der Gier verfällst und Du dadurch gefährliche Handelsentscheidungen triffst, dann solltest Du der Börse zu Deiner eigenen finanziellen Sicherheit besser fern bleiben. Das ist zumindest meine Meinung.

Zum Abschluss noch ein passender Börsenspruch, der vielen Börsianern bekannt ist:

“Gier frisst Hirn”. Merke Dir unbedingt diesen Satz! Vor allem wenn Du vorhast, schnell an der Börse mit Aktien oder anderen Wertpapieren reich werden zu wollen.

Tipp: Viele weitere Gefahren, die man als Aktien-Anleger vermeiden sollte, verrate ich kompakt im 4. Kursteil meines großen Aktien-Einsteiger-Kurses (hier mehr Infos erfahren).


Artikel-Empfehlungen:

Werbung