Was ist ein Broker?

Broker führen im Auftrag von Kunden, zum Beispiel Privatanleger, an Börsen Börsengeschäfte durch. Zum einen übernehmen Hausbanken die Aufgaben eines Brokers. Zum anderen gibt es sogenannte Online-Broker bzw. Discountbroker (hier stecken ebenfalls richtige Banken dahinter, in der Fachsprache Direktbanken genannt).

Für die Banken arbeiten professionelle Börsenhändler, die für Dich und andere Kunden Käufe und Verkäufe von Aktien und Wertpapieren an den Börsen durchführen (was ist eine Börse?).

Was ist ein Broker?Du brauchst als Privatanleger einen Broker, um mit Aktien zu handeln

Wenn Du Aktien oder andere Wertpapiere kaufen willst, gibst Du Deinem Broker die gewünschten Kauf- und Verkaufsaufträge durch. Dann versucht der Broker Deine Aufträge an der Börse auszuführen. Für diese Leistungen zahlst Du an den Broker Gebühren (diese sind je nach Broker unterschiedlich hoch).

In Deutschland findet der größte Teil des Aktienhandels über die Frankfurter Wertpapierbörse statt. Dort arbeiten auch die meisten Broker.

Du benötigst also zwingend einen Broker, wenn Du Aktien kaufen möchtest. Du kannst also nicht einfach zur Börse nach Frankfurt marschieren und dort selbst auf eigene Faust Wertpapierkäufe und –verkäufe erledigen ;-).

Du bist folglich beim Aktienhandel auf einen Broker angewiesen und hast demnach keine Möglichkeit, die anfallenden Ordergebühren irgendwie zu sparen (höchstens durch eventuelle Bonusaktionen oder spezielle Handelsbedingungen des Brokers).

Welchen Broker sollte man nehmen?

Ich empfehle die Anmeldung bei einem Online-Broker (Wo kaufe ich Aktien? Mein Broker-Tipp für Anfänger). Dort kannst Du meist kostenlos ein Depot eröffnen und zahlst für Wertpapieraufträge in der Regel deutlich weniger Gebühren als bei einer Hausbank. Außerdem kann alles schnell und bequem von zu Hause am PC stattfinden (Du musst nicht erst mit einer Bankfiliale in Kontakt treten).

Einige Vor- und Nachteile von Hausbanken und Online-Brokern habe ich hier kompakt für Dich aufgelistet: Wie kaufe ich Aktien?. Außerdem stelle ich in diesem Artikel einige renommierte Online-Broker vor: Wo kostenloses Depot einrichten?


Artikel-Tipps:

Werbung