REIT-Aktien: Infos zum Spielgeld-Depot mit REITs und Immobilienaktien

Für meine neue Videoserie auf YouTube habe ich kürzlich fünf Spielgeld-Depots ins Leben gerufen (mehr Informationen dazu findest Du in diesem Artikel). 

REIT-Aktien-DepotNach dem Start kam mir die Idee, noch zwei zusätzliche Spielgeld-Portfolios aufzustellen: Das REIT-Aktien-Depot und das Tenbagger-Kandidaten-Depot (hier mehr dazu).

In diesem Beitrag stelle ich das REIT-Depot ausführlicher vor.

Achtung: Auch bei diesem Spielgeld-Depot gilt, dass es sich nur um ein Spaß-Projekt handelt. Ich bin kein Anlageberater und keine der genannten Aktien soll eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung darstellen!

REIT-Aktien-Spielgeld-Depot: Worum geht’s und welche Aktien sind drin?

Der Ansatz (inkl. Erklärung):

  • Kurze Erklärung: Was versteht man unter „REIT-Aktien“ bzw. „REITs“ überhaupt? Das sind Immobilienaktien, die zu einer hohen Dividendenausschüttung verpflichtet sind. Diese Aktien mit oftmals hoher Dividendenrendite sind daher vor allem bei dividendenorientierten Investoren sehr beliebt, um damit passives Einkommen zu generieren.
  • In dieses Depot habe ich nur REITs und weitere Immobilienaktien (ohne REIT-Status) aufgenommen, die meiner Meinung nach in diesem Sektor zu den hierzulande bekanntesten Titeln gehören.
  • Die große Frage: Wie entwickeln sich bekannte REIT- bzw. Immobilien-Aktien gebündelt in einem Musterdepot?
  • Achtung: Dividenden fließen auch bei diesem Depot nicht in die Performance mit ein (das wäre ansonsten zu zeitaufwändig)

Die enthaltenen Aktien (28 Stück):

US-REITs:
American Tower
Prologis
Crown Castle
Digital Realty Trust
Public Storage
Welltower
Weyerhaeuser
Realty Income
Simon Property Group
Ventas
W.P. Carey
Medical Properties Trust
Iron Mountain
Omega Healthcare Investors
Store Capital
EPR Properties
LTC Properties
The GEO Group
Tanger Factory Outlet Center

Weitere Immobilienaktien (teilweise keine richtigen REITs):
Vonovia (Deutschland)
Deutsche Wohnen (Deutschland)
Deutsche Euroshop (Deutschland)
LEG Immobilien (Deutschland)
TAG Immobilien (Deutschland)
Hamborner REIT (Deutschland)
alstria office REIT (Deutschland)
Aroundtown (Luxemburg)
Grand City Properties (Luxemburg)

Wichtig: Weitere Hinweise zum REITs-Depot

  • Das Depot nicht einfach mit echtem Geld nachbilden! Wie weiter oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei nur um ein Projekt zur Unterhaltung und Information (keine Handelsempfehlung!). Das Ganze macht mir Spaß und ich möchte die Depot-Entwicklung mit meinen YouTube-Zuschauern teilen (für Diejenigen, die sich dafür interessieren).
  • Wer sich für die Aktien (oder bestimmte Werte) in diesem Depot interessiert, der sollte sich ausführlich darüber informieren und herausfinden, ob die Titel für sie aussichtsreich sind und zur eigenen Anlagestrategie passen. Die Aktien sind demnach nicht automatisch kaufenswert, nur weil ich sie hier in ein Spielgeld-Depot aufgenommen habe. Das bitte auch unbedingt beachten!
  • Weitere Hinweise zu meinem Depot-Experiment habe ich im ersten Artikel genannt, den ich über die anderen Spielgeld-Depots verfasst habe (siehe Auflistung im unteren Textteil dort; die Hinweise gelten für alle Musterdepots).
  • Wenn ihr wissen wollt, wie sich dieses Spielgeld-Depot entwickelt (und die anderen Depots), dann verfolgt meinen Kanal auf YouTube. Über diesen Link könnt ihr ihn aufrufen. Am besten ihr abonniert den Kanal, um keine neuen Videos zu verpassen.

Artikel-Tipps (Infos zu meinen Büchern):

Werbung