Mit Aktien Geld verdienen leicht gemacht?

Immer wieder gibt es neue Börseneinsteiger, die denken, dass man mit Aktien leicht Geld verdienen kann. Aber mit Aktien Gewinne zu machen ist eben meistens alles andere als leicht.

Diese naiven Anfänger wissen meist nicht, dass circa zwischen 80 und 90 Prozent aller Privatanleger an der Börse Verluste erleiden, anstatt Gewinne zu machen. Warum ist das so? Dafür gibt es viele Gründe.

Mit Aktien kann man nicht nur Geld verdienen, sondern auch viel Geld verlieren!

Fakt ist: An der Börse lauern viele Gefahren auf Anfänger. Zahlreiche Fehler können beim Aktienhandel gemacht werden. Und dabei kann man viele Fehler eigentlich einfach vermeiden.

Ich nenne jetzt 7 häufige Fallen, in die Börsen-Anfängern oft hineintappen:

  • Börsenfalle 1: Man kauft Aktien mit aufgenommenen Krediten (kaufe nur Aktien mit dem eigenen Geld!)
  • Börsenfalle 2: Man verwendet keine Stopps (vor allem bei sehr risikoreichen Werten sollte man unbedingt mit Stopp-Kursen arbeiten)
  • Börsenfalle 3: Man fällt auf unseriöse Aktientipps rein (Achtung vor zwielichtigen Tippgebern)
  • Börsenfalle 4: Man kauft nur ein oder zwei Aktien (so erhöht sich das Gesamt-Verlustrisiko, da das Risiko nicht auf mehrere Aktien verteilt wird)
  • Börsenfalle 5: Man denkt, dass man schnell und einfach an der Börse Geld verdienen kann (das ist nicht so, wie ich weiter oben schon erwähnt habe)
  • Börsenfalle 6: Man investiert als Anfänger in sehr riskante Finanzwerte (zum Beispiel Hebelzertifikate, Optionsscheine oder der Handel mit CFDs)
  • Börsenfalle 7: Man investiert völlig planlos nach Lust und Laune ohne gute Anlagestrategie bzw. mit einer falschen Strategie. Merke: Eine erfolgreiche Aktienstrategie ist der Schlüssel, um mit Aktien langfristig Geld zu verdienen! Tipp: Ich habe selbst eine Strategie entwickelt, um auf lange Sicht profitable und zugleich möglichst sichere Aktien zu finden (hier mehr Infos).

Wenn man mehr wissen will: In meinem Artikel Risiko Aktien: Welche Gefahren lauern beim Aktienkauf? gehe ich noch ausführlicher auf die eben genannten Börsenfehler ein.

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Wenn man mit Aktien Geld verdienen will, dann sollte man die Grundlagen beherrschen

Es reicht natürlich normalerweise nicht, wenn man nur die Gefahren der Börse kennt. Man sollte auch mindestens über ein gewisses grundlegendes Börsenwissen verfügen (Motto: Je mehr und öfter man Aktien kaufen und verkaufen will, über desto mehr Wissen sollte man verfügen).

Eigne Dir zum Beispiel durch Webseiten (wie diese hier) und Einsteiger-Büchern Wissen an (gute Anfängerbücher sind Aktien für Dummies*, Börse für Dummies* und Der entspannte Weg zum Reichtum*).

Spezial-Tipp: Mit meinem 7-teiligen Aktien-Lernen-Kurs (hier klicken) können sich Anfänger schrittweise mit einfachen Worten das Börsenwissen aneignen, das meiner Meinung nach wirklich wichtig und hilfreich ist.

Man braucht neben Wissen aber auch Erfahrung. Wichtig dabei ist, dass man langsam anfängt, Erfahrungen zu sammeln und zu Beginn kein allzu hohes Risiko eingehen. Starte also nicht von heute auf morgen von null auf Hundert, sondern lasse Dir ruhig Zeit.

Schraube auch Deine Erwartungen nicht so hoch (beispielsweise nach dem Motto: „Ich will durch den Aktienhandel Millionär werden“), sonst endet das schnell in Enttäuschungen.


Abschluss-Tipps:

Werbung