Die besten Finanz- und Börsenblogs: eBook-Update 2020

Top Finanz- und Börsenblogs: eBook 2020/2021Wieder ist ein Jahr vergangen und mein beliebtes eBook „Die besten Finanzblogs“ geht jetzt schon in die vierte Runde!

Die erste Ausgabe kam Mitte 2015 heraus und das erste Update genau ein Jahr später. Und im Oktober 2019 kam dann die dritte Auflage.

Für die aktualisierte 2020er-Auflage habe ich mich erneut ausgiebig auf die Suche nach neuen (bzw. zuvor nicht gefundenen) hochwertigen Finanz- und Börsenblogs gemacht.

Top-Finanzblogs-eBook 2020: Was hat sich geändert?

Nachdem es im vergangenen Jahr einige signifikante Anpassungen gab (siehe dazu den damaligen Blog-Beitrag hier), hat sich diesmal im Grunde nur die Anzahl der Blogs verändert.

Das heißt, dass natürlich einige neue Finanz- bzw. Aktienblogs aufgenommen wurden… auf der anderen Seite mussten aber auch wieder ein paar Websites raus (Grund: Diese Seiten bieten seit längerer Zeit keine neuen Beiträge oder sind nicht mehr erreichbar im World Wide Web).

Wie viele Blogs aus der Finanzszene sind diesmal neu hinzugekommen?

In der 2019er-Auflage des eBooks waren insgesamt 51 Finanzblogs drin. 19 Webseiten sind jetzt neu dabei und vier sind rausgeflogen. Damit kommt die vierte Auflage des eBooks unterm Strich auf 66 Blogs (die Seitenanzahl ist inzwischen bei umfangreichen 74 Seiten angelangt!).

Ich werde nun noch darauf eingehen, wie viele Blogs in den jeweiligen Kategorien zu den Neuankömmlingen gehören:

  • Blog-Kategorie 1 „Finanzen & Geldanlage allgemein“: 8 neue Finanz- und Investmentblogs (Gesamtzahl: 29 Blogs)
  • Blog-Kategorie 2 „Dividenden-Aktien“: 2 neue Dividenden-Blogs (Gesamtzahl: 10 Blogs)
  • Blog-Kategorie 3 „Value-Aktien“: 1 neuer Value-Investing-Blog (Gesamtzahl: 6 Blogs)
  • Blog-Kategorie 4 „Aktien und Börse allgemein“: 8 neue Blogs (Gesamtzahl: 21 Blogs)

Auffällig ist, dass diesmal insbesondere in der vierten Kategorie zahlreiche neue Blogs hinzugekommen sind (gemessen an der Gesamtzahl). Die Aktienanlage scheint also im Finanzbereich immer beliebter zu werden. Hoffentlich hält dieser Trend an.

Übrigens habe ich auch diesmal nur Blogs in das eBook aufgenommen, wo mir die Betreiber drei Fragen beantwortet haben (unter anderem zur Entstehungsgeschichte und zu den Blogthemen). Fast alle Blogs, die ich dieses Mal ausgesucht habe, haben diese Bedingung gerne erfüllt.

Wie kann man das eBook lesen? Kostet es etwas?

Zuerst zur Kostenfrage: Nein, das eBook kostet weiterhin keinen einzigen Cent (genau wie bei den Auflagen zuvor). Um das digitale Buch zu bekommen, habt ihr zwei Optionen:

  • Option 1: Wenn man sich hier für meinen Gratis-Newsletter anmeldet, kann man das eBook danach sofort downloaden (siehe Link in der Bestätigungs-Mail).
  • Option 2: Alle, die sich nicht für meinen Newsletter interessieren, können mir auch einfach eine E-Mail schreiben mit dem Betreff „Finanzblogs-eBook“ an alex( at )aktien-kaufen-fuer-anfaenger.de. Dann schicke ich den Interessenten das eBook per E-Mail zu (aus Datenschutzgründen lösche ich danach die jeweilige E-Mail-Adresse).

Schlussworte zum eBook-Update 2020

Auch diesmal hat es mir wieder viel Spaß gemacht, neue lesenswerte Finanzblogs ausfindig zu machen. Ich habe gemerkt, dass die Finanzcommunity weiterhin rasant wächst. Das ist meiner Meinung nach gerade hierzulande wichtig, wo es insbesondere bei den Themen Finanzwissen, Geldanlage und Börse nach wie vor große Defizite gibt in der Bevölkerung.

Abschließend bleibt mir nur noch Folgendes zu sagen:  Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe, dass ihr den einen oder anderen spannenden Finanzblog findet, den ihr bisher nicht kanntet.

Werbung