Analyse: K+S-Aktie kaufen? Schnell-Check & Info-Tipps

K+S ist ein deutsches Bergbauunternehmen. Fragt ihr euch, ob die K+S-Aktie aktuell kaufenswert ist?

Dann solltet ihr das Unternehmen analysieren. Der folgende Beitrag kann euch dabei unterstützen.

K+S-aktie-kaufen-analyse1. Das Geschäftsmodell – Wie verdient K+S Geld?

Die deutsche K+S AG (die beiden Buchstaben stehen für „Kali“ und „Salz“) ist ein großer Produzent und Anbieter von Kali- und Salzprodukten, die insbesondere in der Landwirtschaft und in der Industrie benötigt werden.

Die Firma zählt zu den weltweit führenden Herstellern in diesem Bereich.

Der Umsatz wird vor allem von der Produktion von Kalidünger und verschiedenen Salzen dominiert (beispielsweise Salze für die Industrie, Streusalze und Speisesalze).

Die K+S AG macht Geschäfte auf der ganzen Welt. Die wichtigsten Absatzregionen sind Europa und Nordamerika, aber auch Asien und Südamerika werden immer bedeutendere Märkte.

2. Basisinfos zur K+S Aktie:

  • Land: Deutschland
  • Gründungsjahr: 1889
  • Branche: Bergbau / Düngemittel und Salze
  • Kennnummern: WKN: KSAG88 / ISIN: DE000KSAG888
  • Weitere Infos: K+S auf Wikipedia (inkl. Firmen-Link)

3. Marktkapitalisierung – Größe der K+S Aktie:

Aktuell bringt K+S eine Marktkapitalisierung von circa 2,1 Milliarden Euro auf die Waage (Stand: Mitte November 2019).

Die Aktie ist im MDAX, dem Börsenindex für mittelgroße deutsche Aktiengesellschaften (K+S war von September 2008 bis März 2016 übrigens auch schon mal ein DAX-Mitglied).

4. Langfristige Kursentwicklung der K+S Aktie:

Auffällig bei der Analyse der Kursperformance ist insbesondere der fulminante Anstieg, der in 2004 startete (in den Jahren davor gab es eher einen Seitwärtsverlauf). Dieser führte die Aktie von circa 5 Euro bis auf über 90 Euro im Juni 2008.

Danach begann aber ein steiler Abstieg, der bis heute anhält (mit zwischenzeitlichen Kurserholungen, die aber jedes Mal nicht von Dauer waren). Aktuell hält sich die Aktie um die 11-Euro-Marke herum (Stand: Mitte November 2019).

Auf Onvista seht ihr einen langfristigen Chart, wenn ihr unterhalb der Grafik auf „Max“ klickt: Kursentwicklung zum K+S Wertpapier auf onvista.de.

Boersenstrategie-Buch-zur-Aktienanalyse5. K+S Dividendenhistorie:

Zwischen 1999 und 2018 ist die K+S-Dividende von 0,14 auf 0,25 Euro angestiegen (in diesem Zeitraum war die Dividende nie auf null).

Eine erhebliche Dividendenkürzung gab es in 2009, wo die Ausschüttung von 2,40 (so viel wurde im Jahr zuvor gezahlt) auf 0,20 runtergestutzt wurde. In den letzten Jahren mussten die Aktionäre auch einige Absenkungen der Dividende verdauen.

Die aktuelle Dividendenrendite von K+S liegt bei ungefähr 3,0% (Stand: November 2019).

6. Link-Tipps – jetzt die K+S Aktie kaufen oder verkaufen?

Artikel-Tipps meiner Webseite:

Wichtige Hinweise: Dieser Artikel dient nur der Information und ist keine Anlageberatung. Er stellt keine (!) Empfehlung zum Kaufen, Halten oder Verkaufen der erwähnten Aktie(n) dar. Alle Angaben ohne Gewähr.

Werbung