Top 100 Aktien

Auf zahlreichen interessanten Finanzseiten kann man sekundenschnell spannende Top-100-Listen zu Aktien abrufen. Und das kostenlos, sofort und ohne Anmeldung.

Die Seiten, die ich gleich vorstelle, bieten dabei viele verschiedene Einstellmöglichkeiten und Informationsdaten zu unzähligen Aktien. Auf der einen Seite mehr und auf der anderen weniger, Anschauen lohnt sich daher auf jedem Fall.

Beispiele: Top-Listen der meistgesuchten oder erfolgreichsten Aktien

Bei Onvista lassen sich diverse Top-100-Aktien-Listen abrufen. Und zwar kann man unter Onvista/Top-100-Werte beispielsweise jeweils die 100 meistgesuchten, meistgekauften und meistverkauften Aktien anzeigen lassen. Dabei stehen einem jeweils 3 Zeiträume zur Auswahl: „Letzter Handelstag“, „Letzten 7 Tage“ und „Letzten 30 Tage“.

Bei Onvista kann man aber noch mehr Top-Listen abrufen. Zum Beispiel Listen mit Aktien, die in letzter Zeit die größten Kurzsteigerungen erreicht haben: Und zwar unter Onvista/Top-Flop. Man kann dabei zwischen verschiedenen Indizes wählen. Hierzu sind dann 4 Zeiträume möglich: „Intraday“, „1 Woche“, „1 Monat“ und  „1 Jahr“.

Wenn man zum Beispiel „DAX“ auswählt, wird einem eine Performance-Rangliste aus den 40 DAX-Aktien angezeigt. Mit diesem tollen Service kann man wirklich schnell und einfach sehen, welche Aktien in der Vergangenheit gut gelaufen sind. Als Nachteil muss man aber erwähnen, dass leider kein längerer Zeitraum als 12 Monate einstellbar ist. Außerdem ist es schade, dass man nur Aktien bestimmter Indizes aufruden kann.

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Top-100-Listen auf Finanzen100.de

Unter Finanzen100/Top-100 sind einige Top-100-Listen zu finden. Diese sind aber leider nicht so umfangreich, da hierbei kaum Daten in den Listen zur Verfügung gestellt werden. Am interessantesten ist da noch die Top-100-Liste der „Meistgehandelten Aktien“. Man kann hier verschiedene Branchen und Regionen auswählen.

Aber auch „Die 100 meistgesuchten Aktien“ und „Die 100 meistgelesenen Nachrichten“ sind einen Blick wert (es ist dabei möglich, zwischen 6 Zeiträumen zu wählen). Man kann hier gut sehen, welche Börsen- und Finanzartikel besonders oft gelesen wurden und wofür sich die (Aktien)-Anleger aktuell so interessieren.

Update vom 30.01.2017: Die Top-100-Listen sind anscheinend zur Zeit nicht auf Finanzen100.de abrufbar aufgrund der kürzlichen Rundum-Erneuerung der Internetseite. Laut einer Info der Webseite sollen die Listen aber mittelfristig wieder erscheinen. Hoffen wir es mal.

Update vom 15.1.2018: Die Die Top-100-Listen sind inzwischen wieder da. Einige alte Listen sind weggefallen und ein paar neue hinzugekommen. Schaut einfach mal rein (siehe Link oben).

Ranglisten auf Finanzen.net und Wallstreet-Online.de

Auch auf Finanzen.net kann man aktuelle Top-Aktien-Listen der zuletzt erfolgreichsten Aktien abrufen (unter Aktien >> Listen): Zum einen die Top-Aktien-Listen verschiedener Indizes. Zum anderen die Top-50-Aktien aus Deutschland und die Top-50-Aktien aus dem Ausland. Nachteil: Leider nur tagesaktuelle Daten (man kann also keine längeren Zeiträume wählen).

Auf Wallstreet-Online.de sind ebenfalls einige spannende Ranglisten abrufbar, aber nur von den Aktien großer Indizes. Beispiel: Unter Wallstreet-Online/Nasdaq-100/Werte kann man sich die Nasdaq-100-Aktien als Performance-Rangliste anzeigen lassen und so sehen, welche Aktie hier in letzter Zeit am meisten angestiegen ist (dazu auf „Top/Flop“ klicken und dann den gewünschten Zeitraum anwählen).

Zum Beispiel ist Enphase Energy mit +11.312% Gewinn aktuell die erfolgreichste Nasdaq100-Aktie der letzten 5 Jahre (aktueller Stand vom 23. Januar 2023). Großer Vorteil bei Wallstreet-Online.de ist, dass die Aktienkurs-Entwicklungen auch zu längeren Zeiträumen angezeigt werden können (von „Heute“ bis „5 Jahre“).

Fazit: Wo gibt es also die besten Top-Aktien-Listen?

Onvista bietet hier meiner Meinung nach den besten und umfangreichsten Service. Dennoch sollte man auch die anderen Seiten nicht außer Acht lassen, da es hier die ein oder andere Liste oder Einstellmöglichkeit gibt, die es woanders nicht gibt. Mache Dir am besten selbst ein Bild von den Online-Angeboten.

In jedem Fall weißt Du jetzt, wo Du im Internet die besten kostenlosen Top-100-Aktien-Listen abrufen kannst!


Artikel-Tipps:

Werbung