Quartalszahlen zu Aktien: Wo Termine & Liste abrufen? Tipps

Quartalszahlen geben Aufschluss darüber, wie gut bzw. schlecht die Geschäfte einer Aktiengesellschaft laufen. Viele Aktienanleger sind daher gespannt, wie die nächsten Quartalszahlen ausfallen werden… und stellen sich demzufolge die Frage, wann die Quartalszahlen erscheinen.

Dank dem Internet ist es heutzutage sehr einfach, Termine bzw. Listen zu Quartalszahlenveröffentlichungen abzurufen. Ich habe für euch ein paar Tipps zusammengestellt, wo ich das Ganze gerne mache.

3 Tipps, wo man Listen und Termine von Quartalszahlen online aufrufen kann

Ich werde euch gleich eine deutschsprachige und eine englischsprachige Seite nennen, wo man entsprechende Auflistungen findet. Es handelt sich dabei um Links, die man sich direkt ohne Anmeldung anzeigen lassen kann (zumindest zum Zeitpunkt, wo ich diesen Artikel schreibe).

Tipp 1: finanzen.net (Direktlink)

Wenn man auf den oberen Link klickt, dann bekommt man aktuelle bzw. kommende Unternehmenstermine aufgelistet. Oberhalb der Liste ist es möglich, einen bestimmten Tag oder Zeitraum auszuwählen.

Außerdem kann man nach einer gewünschten Aktie suchen und optional eine gesonderte Kategorie anzeigen lassen („Hauptversammlung“, „Quartalszahlen“ oder beides).

Tipp 2: earningswhispers.com (Direktlink)

Das ist mein Quartalszahlenkalender-Favorit unter den englischsprachigen Seiten. Vor allem für Quartalsergebnis-Termine von US-Aktien ist diese Plattform sehr nützlich. Auch hier hat man im oberen Bereich diverse Anzeigefunktionen (Zeitraum etc.).

Gut finde ich auch, dass zusätzlich Prognoseschätzungen zu den fundamentalen Kennzahlen „Gewinn je Aktie“ (= „EPS“) und „Umsatz“ (= „Rev.“) zu sehen sind.

Tipp 3: Einfach googeln

Alternativ kann man auch Google oder eine andere Suchmaschine benutzen, um Unternehmenszahlen-Termine schnell in Erfahrung zu bringen. Dazu kann man zum Beispiel nach „Quartalszahlen XX“ (deutsch) oder. „Earnings XX“ (englisch) suchen. Anstelle „XX“ sollte man natürlich den Namen der gewünschten Aktie einsetzen.

In der Folge sieht man in der Vorschau bestimmter Suchergebnisse dann oft schon den nächsten Termin.

Fazit: Quartalszahlen-Kalender im Web nutzen

Schaut euch meine oberen Tipps einfach mal an. Eventuell ist eine der Webseiten auch für euch hilfreich, wenn man Veröffentlichungstermine von Quartalsergebnisse herausfinden möchte.

Es existieren natürlich noch zahlreiche andere Webseiten, die ähnliche Listen bzw. Quartalszahlen-Kalender anbieten. Ich habe hier nur ein paar Tipps genannt, die ich persönlich gut finde und nutze.

Gerade im deutschsprachigen Raum scheint es aber leider kaum richtig gute Listen zu geben, die direkt kostenlos abrufbar sind (zumindest meiner Meinung nach). Oft fehlen beispielsweise Termine zu vielen Aktiengesellschaften und/oder bieten keine (brauchbaren) Sortierfunktionen.

Vielleicht schwirren im Netz aber weitere starke Listen herum, die ich bisher nicht gefunden habe. Falls ich in Zukunft noch eine (in meinen Augen) besonders nützliche Website für Geschäftszahlentermine aufspüre, werde ich sie in diesen Artikel mit aufnehmen.


Infos zu meinen 3 Büchern:

Werbung