Definition: Was ist Traden? Was ist ein Trade bzw. Trader?

Den Worten „Traden“, „Trade“ und „Trader“ begegnet man in der Finanzwelt an vielen Stellen. Ob auf Finanzseiten, in Börsenzeitschriften oder Wirtschaftszeitungen, überall sind diese Begriffe zu finden.

Börsenanfänger fragen sich, was sich dahinter verbirgt: Was ist Traden? Was versteht man unter einem Trade? Was bedeutet Trader?

Im folgenden Artikel bringe ich mit einer einfachen Definition Licht ins Dunkel. So viel sei schon mal verraten: Alle 3 Worte stehen in einem Zusammenhang. Aber das kann man sich ja eigentlich denken ;-).

Was ist Traden? Einfache Erklärung

Traden ist quasi die Kurzform von „Trading“. Beides bedeutet also das Gleiche. Mit dem englischen Wort Trading ist der Handel mit Finanzinstrumenten gemeint, also der Kauf und Verkauf von Wertpapieren wie beispielsweise Aktien, Anleihen (Erklärung), Fonds (Erklärung) und Derivaten (was ist das?).

Wenn man vom Traden bzw. vom Trading spricht, dann ist damit oft kurz- oder mittelfristiges Handeln an der Börse oder beim Devisenhandel gemeint.

Es gibt auch das sogenannte Daytraden bzw. Daytrading (Definition). Damit ist besonders aktives Handeln gemeint, bei dem innerhalb eines Tages Papiere gekauft und verkauft werden (Warnung und Tipps: Daytrading lernen & Daytrader werden). Eine ausführlichere Definition zu „Trading“ habe ich hier veröffentlicht: Was ist Trading?

Was ist ein Trade?

Der Begriff „Trade“ lässt sich am einfachsten anhand eines Beispiels erklären: Wenn man eine Aktie (oder ein anderes Wertpapier) kauft, dann hat man einen Trade vollzogen.

Wenn man die Aktie wieder verkauft, dann hat man erneut einen Trade vollzogen. Jede einzelne solcher Transaktionen nennt sich also Trade.

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Was ist ein Trader?

Ein Trader ist logischerweise eine Person, die einen Trade ausführt. Wenn Du also eine Aktie kaufst, dann bist Du im Grunde bereits ein Trader.

Trotzdem wird das Wort Trader eher für aktivere Anleger genutzt, die mehr oder weniger regelmäßig im Finanzbereich Positionen kaufen und verkaufen.

Fazit:

Jetzt weißt auch Du als Börseneinsteiger, was die Begriffe Traden, Trade und Trader bedeuten und können von nun an besser in der Börsenwelt mitreden :-).


Artikel-Tipps:

Werbung