Börsen- und Aktien-Ratgeber: Empfehlenswerte Finanzbücher

Viele Börseninteressierte suchen nach Börsen- und Aktien-Ratgebern. Dabei stellt sich immer die Frage, welche Finanzbücher empfehlenswert sind. Daher stelle ich in diesem Artikel mal 6 interessante Bücher zum Thema Börse und Aktien vor.

Alle von mir vorgestellten Finanzbücher haben Top-Bewertungen erhalten und genießen in Finanzkreisen einen guten Ruf. Es sind sowohl Büchertipps für Börsenanfänger dabei, als auch für Fortgeschrittene. Also für jeden etwas.

Börsenratgeber-Tipps: Finanzbücher für Einsteiger und für Fortgeschrittene

Folgende Bücher zur Börse stelle ich gleich genauer vor:

1. Empfehlenswerte Börsen- und Aktien-Ratgeber für Anfänger (und teilweise fortgeschrittene Anfänger):

2. Finanzbücher für Fortgeschrittene (und angehende Profis):

3. Update! Meine eigenen Börsenbücher:

Inzwischen habe ich auch selbst 3 Bücher über Aktien geschrieben:

Buch 1: Wie man in 12 Schritten die sichersten Top-Aktien findet (hier mehr Infos). Darin geht es um eine von mir entwickelte Aktienstrategie, um langfristig aussichtsreiche und zugleich möglichst sichere Aktien aufzuspüren. Diese einfache Strategie ist auch für Einsteiger geeignet und mit wenig Zeitaufwand verbunden.

Buch 2: Mein 7-teiliger Aktien-Lernen-Kurs für Anfänger (hier klicken und mehr erfahren). Damit können sich Einsteiger einfach Schritt für Schritt Aktienwissen aneignen.

Buch 3: ETFs kaufen für Anfänger – Wie man in 15 Schritten ein starkes ETF-Depot aufbaut. In diesem ETF-Kurs kann man Schritt für Schritt wichtiges ETF-Basiswissen lernen und erfahren, wie man eine aussichtsreiche ETF-Strategie auf die Beine stellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch meine beiden Bücher genauer anseht. Auf die zuvor genannten Bücher gehe ich jetzt näher ein:

Aktien-Ratgeber und Finanzbücher im CheckRatgeber-Tipp 1: Börse für Dummies (für absolute Anfänger)

Meine erste Buchempfehlung ist das Börsenbuch Börse für Dummies*. Es richtet sich vor allem an die blutigen Börsenanfänger. Denn es thematisiert hauptsächlich die Grundlagen der Börse und der Finanzwelt. Es werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet: Was ist die Börse? Was sind Aktien? Was für ein Anlegertyp bin ich? Was sind Fonds?

Bei der Erstellung der Texte wurde Wert darauf gelegt, dass alles mit möglichst einfachen Worten erklärt wird. Das finde ich sehr gut, denn Anfängern wird so der Einstieg in die Börsenwelt erleichtert. Wer mehr über das Buch wissen will: Hier habe ich Börse für Dummies einen ganzen Artikel gewidmet.

Update: Inzwischen gibt es auch das Buch Aktien für Dummies*.

Ratgeber-Tipp 2: Der entspannte Weg zum Reichtum

Dieses Finanzbuch erklärt verständlich und anschaulich die Börsenwelt. Finanzbegriffe und Börsenabläufe werden einfach beschrieben. Es werden im Buch aber nicht nur Erklärungen geliefert. Es wird auch darauf eingegangen, wie man Aktien und deren Unternehmen richtig bewertet (Sprich: Wie man die richtigen Aktien auswählt). Autorin Susan Levermann zeigt beispielsweise in diesem Börsenratgeber, wie man Aktien nach einem verständlichen und nachvollziehbaren Punktesystem bewertet.

Ein weiterer Teil des Buches beschäftigt sich damit, wie sich Börsenerfolg und Ethik miteinander verbinden lassen. Das Buch hat bei Amazon eine hervorragende Gesamt-Bewertung: 4,5 von 5 Punkten (bei 77 Kundenrezensionen). Hier der Link: Der entspannte Weg zum Reichtum*.

Artikel-Tipp: Wo kaufe ich Aktien? Mein Depot-Tipp für Einsteiger

Ratgeber-Tipp 3: Finanznachrichten lesen – verstehen – nutzen

Wer Finanznachrichten und Börseninformationen verstehen und für den Börsenerfolg nutzen will, sollte sich dieses Buch holen. In einfach gehaltener Sprache wird das Börsengeschehen für Einsteiger erklärt. Auch bei schwierigen Finanz-Themen erhält man durch diesen Ratgeber dank vieler Beispiele einen Durchblick.

Neben Aktien werden auch folgende Finanzinstrumente beleuchtet: Devisen (Währungen), Anleihen, Derivate und Investmentfonds. Auch dieses Finanzbuch ist bei Amazon von Lesern sehr gut bewertet worden (4,5 von 5 Sterne bei insgesamt 17 Kundenrezensionen; die Wertung gilt für die ältere Auflage!). Hier der Link: Finanznachrichten lesen – verstehen – nutzen (neue Auflage!)*.

3 Zusatz-Tipps!

Auch diese Börseneinsteiger-Ratgeber scheinen den Bewertungen nach empfehlenswert zu sein:

3 Finanzbücher-Tipps für Fortgeschrittene stelle ich in Teil 2 vor

So, das waren die Bücher für Einsteiger. Im 2.Teil meines Finanzbücher-Spezials „Weitere empfehlenswerte Börsenbücher“ stelle ich auch 3 exzellente Börsen- und Aktien-Ratgeber für Fortgeschrittene genauer vor.

Wenn Du jedoch noch Börsenanfänger bist, dann genügen erst mal die zuvor vorgestellten Aktien-und-Börsen-Ratgeber für Einsteiger bzw. mein großer Aktien-Einsteiger-Kurs (die oberen Bücher für Fortgeschrittene kannst Du ja bei Interesse zu einem späteren Zeitpunkt lesen, wenn Du willst).


Artikel-Tipps:

Werbung