Der YouTube-Kanal Finanzfluss zählt zu den beliebtesten Kanälen, wenn es um das Thema Finanzen und Geldanlage geht. Gemessen an der Abonnentenzahl ist es sogar der größte Finanzkanal im deutschsprachigen Raum, glaube ich. Dort bekommt man viele wertvolle und hilfreiche Infos, die sich insbesondere an Anfänger richten.
Seit kurzem gibt es aber auch ein Premium-Produkt des Kanals: Der kostenpflichtige Online-Kurs namens „Finanzfluss Campus“. In diesem Artikel möchte ich mich mal näher damit befassen.
Finanzfluss Campus: Worum geht es? Was wird geboten?
Es handelt sich hierbei um einen Schritt-für-Schritt-Videokurs für Einsteiger. Das Paket beinhaltet laut der Webseite folgende Leistungen:
>Neun Video-Module (plus Bonus) und ein Workbook / Quiz für jedes Modul
>Diverse Rechner und Finanz-Tools (beispielsweise ein Vermögenstracker)
>Man bekommt lebenslangen Zugang zum Videokurs und den Extras
>Es gibt eine exklusive Facebook-Gruppe für die Käufer, wo man sich austauschen kann
Das Ganze kostet insgesamt 544 Euro. Das ist meiner Meinung nach ein sehr stolzer Preis im Vergleich zu anderen kostenpflichtigen Angeboten aus dem Segment „Finanzwissen“.
Gibt es schon Erfahrungswerte im Netz?
Ich habe im Internet leider kaum Meinungen und Erfahrungen von Nutzern gefunden. Auf YouTube gibt es beispielsweise ein Video zum Finanzfluss Campus (vom Finanzyoutuber Philipp Haas): Hier klicken.
Meine Meinung zum Video: In gewissen Punkten gebe ich Philipp Haas dort Recht (vor allem in der Hinsicht, dass der Preis des Produkts sehr hoch erscheint). Aber das große Manko von seinem „Test“ ist in meinen Augen, dass er das Produkt gar nicht wirklich kennt. Er hat es nicht selbst getestet und gibt damit quasi nur eine oberflächliche Einschätzung von außen ab.
Meine persönliche Meinung zum Finanzfluss Campus: Habe ich selbst Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe im zuvor genannten Video einen Kommentar geschrieben. Dieser Kommentar wurde auch von Finanzfluss gelesen. Daraufhin haben sie mit mir Kontakt aufgenommen und mich gefragt, ob ich den Finanzfluss Campus einmal testen möchte. Genau das werde ich tun. Leider hatte ich bisher noch zu wenig Zeit, da ich mich schon ausführlicher mit dem Produkt befassen möchte.
Meine Einschätzung werde ich dann hier auf der Webseite mitteilen. Entweder als Update-Text in diesem Beitrag oder in einem separaten Artikel.
Was ich schon mal sagen kann ist, dass ich bei diesem hohen Preis auch hohe Erwartungen habe. Denn zu diesem happigen Preis sollte schon etwas richtig Starkes geboten werden. Schließlich gibt es auch Videokurse mit ähnlicher Thematik, die deutlich günstiger sind.
Und Finanzbücher (hier Tipps von mir) bekommt man meistens nochmal erheblich günstiger als Videokurse. Klar kann man Bücher nicht 1 zu 1 mit Videokursen vergleichen, aber inhaltlich gibt es in der Regel schon starke Gemeinsamkeiten (es kommt natürlich immer auf die Qualität und den Umfang der jeweiligen Produkte an).
Jedenfalls bin ich schon gespannt, wie der Finanzfluss Campus bei mir ankommt… und ich werde dann wie gesagt hier darüber berichten.
Artikel-Tipps (Infos zu meinen Büchern):
- ETFs kaufen für Anfänger (Ratgeber für ETF-Neulinge: Wie man in 15 Schritten ein starkes ETF-Depot aufbaut)
- 7-teiliger Aktien-Einsteiger-Kurs (Schritt für Schritt Grundlagen zur Börse lernen)
- Wie man die sichersten Top-Aktien findet (meine Aktienstrategie vorgestellt)